Forum - Die Nacht der Hexen

Katerchen

In der Nacht auf den 1. Mai findet die Walpurgisnacht statt.

Die Walpurgisnacht oder auch das Hexenfeuer ist ein traditionelles vorchristliches nord- und mitteleuropäisches Fest, teilweise mit Feuerbrauch, am 30. April. Der Name des Festes leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am 1. Mai, dem Tag ihrer Heiligsprechung, gefeiert wurde. (Wiki)

Männer passt auf, da sind dann die Hexen auf ihren Besen unterwegs. 😈🧹

Teddypetzi

Hexen sind Frauen mit außergewöhnlicher Schnelligkeit, Geschicklichkeit, wie mithilfe übernatürlicher magischer Mittel, Dinge vollbringen bzw. ausführen sowie mit magischen Kräften bewerkstelligen

ich hab jedenfalls eine Hexe daheim

Silviatempelmayr

Na wenn das so ist gibt es wahrscheinlich viele Hexen unter uns. Dann lasst uns heute feiern und fröhlich sein. 

Pesu07

Genau, Silviatempelmayr 🧹🧙‍♀️

moga67

Die Walpurgisnacht ist besonders mit Mythen behaftet.

Das Hexen eigentlich keine bösartigen Menschen waren, sondern einfach Frauen die damals ihre Talente und Gaben bereits zu nützen wussten,ist nun bereits bekannt. Leider endete ihr Leben früher oft auf dem Scheiterhaufen, entweder weil die Menschen Angst vor ihrem Wissen und ihrer Kraft hatten oder die Obrigkeit Angst um ihre Vormachtstellung!

Also wenn uns heute jemand "Hexe" schimpft - sei stolz drauf - du bist eine großartige Frau mit starkem Willen!!!

MaryLou

Einmal im Jahr wird wenigsten auch an mich gedacht.

Ich werde (mich) heute (auf) meinen Besen schwingen und den Hof kehren.🧹🧹

Heidehexchen

Wir treffen uns schon einige Jahre mit einigen Freundinnen in der Walpurgisnacht auf dem Brocken zum Hexentanz. Das ist immer eine große Gaudi🧙‍♀️🧹🧙‍♀️

Zuletzt bearbeitet von Heidehexchen am 30.04.2025 um 13:21 Uhr

jowi59

Alle Hexen, auch Kräuterhexen, auf zum Walpurgistanz.

Oder wenigstens zum Wissensaustausch.