Forum - Die Noten stehen fest

Silviatempelmayr

Bei uns in der Schule wurde den Kindern schon gesagt welche Noten sie bekommen. Ich finde das etwas früh. Die letzten 2 Wochen wird scheinbar nicht mehr viel gelernt. Wie schaut das bei euch aus?

michi2212

Am Montag ist Notenkonferenz. Mein Sohn weiß den Großteil seiner Noten bereits  .                                          

Raggiodisole

die Notenkonferenzen sind ja bewusst so früh angesetzt, weil die schriftliche Ausfertigung der Entscheidung über eine allfällige Nichtberechtigung zum Aufsteigen noch innerhalb der vorletzten Woche dem Schüler ausgehändigt oder postalisch abgefertigt werden muss und es eine Berufungsfrist gibt (kann im Schulrecht nachgelesen werden)

das hat nix damit zu tun, dass die Lehrer nimmer arbeiten wollen *ggg* ... im Gegenteil, in den meisten Schulen gibt es in diesen letzten Tagen vor den großen Ferien Projekte aller Art, mit denen die Schüler auch andere Kompetenzen lernen können als den Lernstoff 

es gibt aber auch Lehrer, die beinhart bis zum letzten Schultag "Stoff machen"

und dass die Lehrer die Noten schon vorher "verraten"  ist auch irgendwie verständlich, weil die Schüler sie ja auch gerne wissen wollen

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 25.06.2021 um 21:54 Uhr

Billie-Blue

Raggiodisole hat es als Lehrerin eh schon gut erklärt, muss aber meinen Senf noch dazugeben. Ich habe das meinen Kindern und den LehrInnen immer gegönnt, dass es zum Schulschluss noch so nette Tage gab, mit Eis essen oder einen Film anschauen etc.

Raggiodisole

du darfst immer deinen Senf dazugeben, liebe Billie-Blue*ggg*

und wir sind nicht bloß Eis essen gegangen und haben Filme gschaut*ggg* ... bei uns gab es dreitägige workshops und ich erinnere mich an äußerst kreative Kurse in "Seidenmalerei" oder "Italienisch für den Urlaub", Fotographiekurse, Kalligraphiekurse und vieles mehr

außerdem sind diese Tage , genau so wie Sportwochen, Schikurse und Projekwochen auch eine tolle Gelegenheit, dass sich Schüler und Lehrer   besser kennenlernen können