Forum - Die österreichische Sprache geht verloren ...

schurli

Ja,es geht leider alles verloren.Finde ich sehr traurig.Ein kleines Fest wird heute Event genannt.......wozu?Ältere Leute wissen damit nichts anzufangen.

schippi

Habe vor kurzen bei einer Unterhaltung erzählt, daß wir als Kinder im Prater beim Schweizerhaus uns immer Rohscheiben um 2 Schilling kaufen durften. Die Jüngeren fragten wieviel 2 S in Euro seien und was zum Teufel Rohscheiben wären.

Deutsche Sprache schwere Sprache

sssumsi

Ja, Zwiebel ich weiß schon, dass sich die Sprache immer wieder verändert. Aber wie bereits geschrieben geht es mir auch um die Vielfalt. Ich möchte die Menschen anhalten mehr zu überlegen was sie sagen bzw. schreiben.

Schippi, ich weiß jetzt aber auch nicht was du mit Rohscheiben meinst...

Halbmondchen

Die Sprache verändert sich auf lange Zeit die Schreibweise aber auch des öfteren. 

Zwiebel

Ssumsi ich glaube, Rohscheiben sind Chips. Kenne das Wort nur vom Schweizer Haus. 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 18.04.2019 um 09:37 Uhr

MaryLou

Leider geht nicht nur die  (typisch) österreichische Sprache verloren sondern auch viele andere Dinge die uns ausmachen. 

hexy235

Leider geht sie verloren

schippi

an sssumsi und zwiebel ja Rohscheiben sind Chips

sssumsi

Danke, wieder was gelernt. Ist diese Bezeichnung sehr verbreitet in Österreich?

War erst 1x im Schweitzerhaus (vor vielen Jahren) - und mag keine Chips....

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 19.04.2019 um 12:45 Uhr

snakeeleven

ssumsi warum kritisierst du "Lecker" ?  Du verwendest aber CHIPS , anstatt" Rohscheiben bzw. gebackene Kartoffel-Erdäpfelscheiben"