Forum - Die WM als größter Umweltsünder

 
Katerchen

Aufgrund der enormen Entfernungen hat das New Weather Institute diese WM bereits als „die Veranstaltung mit der höchsten Umweltbelastung jemals“ bezeichnet und schätzt, dass sie rund 9 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalent verursachen wird. Der Flugverkehr sei für etwa 7,7 Millionen Tonnen dieses geschätzten CO₂-Ausstoßes verantwortlich – mehr als das Vierfache des Durchschnitts der Weltmeisterschaften im Zeitraum von 2010 bis 2022. (dpa)

Und wir werden dazu angehalten mit den Fahrrad zu fahren statt mit dem Auto - bravo.🤬

Teddypetzi

Ich denke das Russland-Ukraine oder Israel, Gaza & Iran die größeren Umweltsünder sind.

hexy235

Es gibt sehr viele Umweltsünder, die sich dann als Umweltretter ausgeben, da denke ich auch an unseren Schwarzenegger.

Zuletzt bearbeitet von hexy235 am 23.06.2026 um 19:25 Uhr

jowi59

Umweltsünder und unnütz verbrauchte Energie gibt es sehr viele.

Aber eine WM könnte auch nach Umweltpunkten vergeben werden.

Da ließe sich viel einsparen.

littlePanda

Umweltpunkte bringen aber kein Geld und darum geht es ja eigentlich bei der WM und nicht um Sport. 

Silviatempelmayr

Ja solche Sport-Großveranstaltungen sind immer sehr größe Klimasünder. Es muss leider immer alles größer, schneller und vorallem besser sein als beim letzten Mal.

moga67

Das Sport-Großveranstaltungen auch "grün" sei können hat Saalbach Hinterglemm bewiesen. Die Ski-WM 2025 wurde als „Green Event“ nach den Richtlinien von ISO 20121 und den Vorgaben von Green Event Salzburg organisiert.
Die USA und die derzeitige Regierung hält aber sowieso nichts von Umweltschutz und Klimamaßnahmen.