Hab mal gegoogelt wie die Dolchwespen ausschauen, denn namentlich waren sie und nicht bekannt. Diese gibt es auch bei uns.
Forum - Dolchwespen
Habe noch keine gesehen. Bei uns leben etwa 500 verschiedene Wespenarten, viele Arten sind nützlich.
Ich hab sie vorher auch nicht als Wespen gesehen bzw. gekannt
Dolchwespen sind mir noch nicht aufgefallen. Bei uns tummeln sich momentan die Bienen der Nachbarin.
Musste auch googeln
Dolchwespen bauen keine Nester. Die Weibchen der Borstigen Dolchwespe suchen vor allem nach den Larven (Engerlingen) von Rosenkäfern, die sie mit einem Ei belegen. Die Wespenlarve verzehrt den Wirt und tötet ihn dabei.
Ja wir haben sie heuer auch im Garten, Gott sei Dank. Dann werden wir hoffentlich nächstes Jahr nicht mehr soviele Engerlinge im Hochbeet haben.
Diese Dolchwespen sind mir bei uns noch nicht aufgefallen, aber ich möchte sie auch bei uns haben. Schade, aber vielleicht kommen sie ja noch.
@hexy235, bei uns wimmelt es zwischendurch so richtig von denen, kannst gerne welche abholen kommen
Habt ihr auch die Borstige Dolchwespe im Garten
bei uns teiben sie sich täglich beim Hochbeet herum
Dolchwespen gehören zu den Stechimmen, darum verfügen die Weibchen, wie für diese Gruppe üblich, über einen Wehrstachel, den sie jedoch nur sehr selten einsetzen, da sie sehr friedfertig sind.
Man müsste die Tiere schon festhalten oder einklemmen, damit sie zustechen. Sie sind für uns Menschen somit harmlos.
Dolchwespen sind nützlich, da ihre Larven bestimmte Käferlarven, darunter auch einige Schädlinge, fressen.