Drillingskartoffeln

martha
martha

Kennst du diesen Ausdruck für Kartoffeln? Ich habe ihn bisher noch nie gehört und hier bei GuteKüche, beim Rezept Rotkrautsteak mit Drillingskartoffeln das erste Mal gelesen. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:

 

Als Drillinge, auch Kleinsortierung oder Feldware genannt, bezeichnet man Kartoffeln einer speziellen Größensortierung, unabhängig von der Kartoffelsorte. ... Werden kleinere Kartoffeln in Verkehr gebracht, müssen diese mit der Zusatzbezeichnung Drillinge versehen werden.

 

Lara1
Lara1

Danke für diesen Beitrag, martha.

Diesen Ausdruck für Erdäpfel habe ich auch noch nicht gehört. Wieder so eine Unsinns-Bezeichnung wie diese "Wunderlinge".

Da fällt mir ein, Baby-Kartoffel (Baby-Karotten) habe ich auch schon gehört - ist auch so eine Größenbenennung.

Martina1988
Martina1988

Diese Bezeichnung habe ich bisher noch nie gehört. Die ganz kleinen Kartoffel kenne ich selbst nur als Baby-Kartoffel.

 

 

Limone
Limone

Davon habe ich noch nie gehört. Das ist aber eine irreführende Bezeichnung, da glaubt man doch es handelt sich um Drillinge, also um dreifache Kartoffeln.

cassandra
cassandra

Bei uns heißen die Babyerdäpfel.

SlowFood
SlowFood

ich kenne den begriff aus der küche. man nimmt relativ kleine kartoffeln und schneidet sie alle auf die exakt gleiche größe zu, also bei manchen wird viel schale abgeschnitten, bei anderen nur eine dünne schicht.

Bon-Obo
Bon-Obo

Drillinge sind bei uns ne geläufige Bezeichnung, wenn auch sehr daneben wie ich finde. Nix destotrotz mache ich sie sehr gerne als Quetschkartoffeln.

Kartoffeln unter Wasser sauber bürsten, Schale bleibt dran. Aldente kochen, abgießen, mit nem Kuchenteller auf nem Holzbrett auf 2/3 anquetschen, so das sie in der Mitte aufbrechen. Salzen, Pfeffern, feingewogener Knoblauch und mit reichlich Olivenöl vermischen. Ital. Kräuter dazu und in eine ofenfeste Schale drapieren. Bei ca. 200°C im Backofen kross rausgrillen. Das ist ein leckerle.

hexy235
hexy235

 Hallo, "Bon-Obo", dieses Kartoffelrezept hört sich ja sehr gut an, das werde ich mir merken und sicher nachmachen. DANKE

martha
martha

Bon-Obo vielen Dank für diese Erklärung bzw. diesen Rezeptvorschlag.

DIELiz
DIELiz

danke an  martha   &  Bon-Obo  für neue Info's und Rezeptideen 

 

@ martha  kommt Drillingskartoffeln evt mehr aus der deutschen Küche?