Forum - Drittel der Ärzte verlangt Ausfallhonorare

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3307882/

In Salzburg verlangen immer mehr Ärztinnen und Ärzte ein Ausfallhonorar, wenn Patientinnen und Patienten ihre Termine nicht wahrnehmen. Aus der Ärztekammer hieß es dazu, die Honorare seien keine Strafzahlungen, sondern bewusstseinsbildende Maßnahmen.

Zwischen 50 und 100 Euro verrechnen manche Medizinerinnen und Mediziner, wenn ein Termin nicht rechtzeitig abgesagt wird.

Ich finde es schlimm, wenn jemand einen Arzttermin nicht wahrnimmt und sich auch nicht abmeldet. Da sind die Konsequenzen richtig.

Katerchen

Das finde ich auch korrekt. Andere Patienten warten monatelang auf einen freien Termin und dabei wären genug freie Zeiten durch den Ausfall vorhanden.

hobbykoch

Sehe ich auch so. Wenn ich den Termin nicht wahrnehmen kann oder will, sage ich ab bzw. hole mir einen neuen Termin. Das ist dem Arzt und den anderen Patienten gegenüber fair.

Lara1

Gehört zur guten Erziehung würde ich sagen. Egal, welchen Termin man nicht einhalten kann - sich zu entschuldigen sollte normal sein.

MaryLou

Ich finde das auch richtig. Wenn nicht gravierende Gründe vorliegen, muss gezahlt werden. Auf alle Fälle muss beim Arzt abgesagt werden wenn was dazwischen kommt, man nimmt sonst einem anderen die Möglichkeit auf einen Termin weg.

littlePanda

Ich finde es richtig, wenn man dafür zur Kasse gebeten wird. Viele Menschen warten sehr lange auf Termine bzw. bekommen erst gar keine und dann gibt es andere, die Termine einfach grundlos ausfallen lassen und nicht mal absagen.

 

 

Pesu07

Nicht nur Ärzte, sondern auch Restaurants fangen an, Stornogebühren zu verlangen. 

Silviatempelmayr

Das finde ich schon in Ordnung. Ein anderer muss oft lange auf einen Termin warten gerade bei Arztterminen.