Ich trinke schon lange keinen Alkohol mehr und kann nur jeden dazu raten. Auch in der Gesellschaft kann man Spass haben ohne Alkohol zu trinken.
Forum - Dry January - was bringen vier Wochen ohne Alkohol dem Körper?
Vier Wochen ohne Alkohol wirken sich aber nur aus, wenn jemand permanent Alkohol konsumiert. Wenn jemand keinen Alkoholmissbrauch betreibt oder gar süchtig ist, kann der Körper das bisschen Gift schon vertragen. Also ein gutes Glas Wein oder ein Cocktail hie und da kostet einem sicher nicht das Leben. Wenn jemand zur Sucht neigt, ist es besser, ganz auf Alkohol zu verzichten.
Was bringen vier Wochen ohne Alkohol? Natürlich Durst.
Wenn man vom Alkoholverzicht profitieren will dann darf sich das nicht auf einen Monat reduzieren.
Wenn jemand mit Alkohol schon ein Problem hat, dann genügen 4 Wochen nicht.
Sobald die wieder etwas trinken ist die Sucht wieder geweckt.
Als Nicht-Alkoholiker werde ich mir weiterhin manchmal ein gutes Glas Wein gönnen.
Vier Wochen ohne Alkohol gibts bei mir immer wieder, aber nicht nach irgendeiner Vorgabe. Ich trinke so wenig bzw. selten Alkohol, dass er meinem Körper ganz gewiss nicht schadet.
Die Dosis macht das Gift" ist ein berühmtes Zitat von Paracelsus, das besagt, dass fast jede Substanz in geringen Mengen heilsam oder harmlos sein kann, aber in hohen Dosen giftig wird.
Für Alkoholiker reicht allerdings ein Schluck!
Meine Leber, Herz und Haut hat laut regelmäßiger Vorsorgeuntersuchung eigentlich keinen Schaden, und sie darf auch weiterhin ihr Bierchen haben 
Bei mir gibt es schon seit Jahrzenten keine Alkohol, den habe ich noch nie gemocht. Ausser in den Mehlspeisen, da kommt ab und zu Rum rein.
Von einem Alkoholverzicht profitieren viele Organe: vor allem Leber, Herz und Haut. Abstinenz hilft beim Abnehmen und verbessert den Schlaf. Shon kleine Mengen Alkohol sind gesundheitsschädlich.