Forum - E-Card wird sicherer

Dosch

Ich war heute beim Zahnarzt und habe dort einen Folder vorgefunden:

Alle E-Cards, die ab 01.01.2020 ausgestellt werden, werden ua mit einem Foto des Versicherten versehen. Die Umstellung soll bis Ende 2023 erfolgen. 

Seid ihr der Meinung, dass das notwendig ist,  gibt es Missbrauch der E-Card? Immerhin soll dieser Spaß 23,5 Mio Euro kosten 

hannevg

als es Mitte letzten Jahres in den Medien kam, war ich schon erfreut! und aus Erfahrung kann ich sagen: JA, es ist sehr wichtig!  es gibt evt. wohl mehr Menschen, als man denken könnte, die nicht um die Betrugsmöglichkeiten ohne Foto wissen. Wenn es nach mir geht, bitte auch noch Fingerabdrücke nehmen. Auch wenn es mir irgendwo widerstrebt. Schlagwort: medizinischer Tourismus in österreichische Arztpraxen und Spitäler.

Falls sich wer fragt wie das Foto auf die ecard kommt..... die, die schon ein digitales Foto bei einem Amt "abgegeben haben" zum Beispiel beim Scheckkarten-Führerschein, die habens einfach. Denn ein solch vorhandenes Foto wird genutzt werden

Info auf   chipkarte.at

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 07.01.2020 um 19:48 Uhr

moga67

Mein Mann hat bereits eine neue E - Card. Seine ist mit Jahresende abgelaufen, die neue Card ist per Post, dann gekommen. Foto wurde das letzte Passfoto vom Amt eingescannt.

Ja, es ist leider notwendig - kaum zu glauben, wieviel da Missbrauch betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 07.01.2020 um 22:14 Uhr

Teddypetzi

ich finde das zur Sicherheit und gegen Missbrauch heutzutage es sehr wohl schon eine e-card mit Foto benötigt

DIELiz

da ich schon sehr viele nicht im Sozialsystem erfasste Menschen und Migranten zT mit "noch" Verwandten/Freunden/Exkollegen im Ausland erlebt & kennen gelernt habe und mir unwahrscheinlich viel von den "Geheimnissen/Vorgehensweisen" erzählt wurde: JA

es ist sogar UNBEDINGT NÖTIG

hanneVG hat leider nur zu Recht mit ihrem: Schlagwort: medizinischer Tourismus

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 07.01.2020 um 23:52 Uhr

schippi

Ich finde es auch leider notwendig. Ohne Foto können alle Menschen mit dem selben Geschlecht und dem ungefähren Alter sich einfach behandeln lassen

Pesu07

Ich bin auch der Meinung, dass zur Sichheit mittlerweile ein Foto auf der E-Card notwendig geworden ist, da leider die Missbrauchsfälle immer mehr zunehmen.

-michi-

Schade dass es notwendig ist, aber wenn man das Problem mit den Betrügern nicht anders in den Griff bekommt, dann muss es wohl sein

hobbykoch

Woher wisst ihr bzw. habt ihr die Information, dass die Missbrauchsfälle immer mehr zunehmen? Aus Erzählungen oder gibt es Quellen? Ich kann auf die Schnelle online nichts Seriöses finden. Es würde mich wirklich interessieren. Ich kann mich an Berichte erinnern, die besagen, dass die Kosten der neuen E-Card wesentlich höher sind als der Schaden, der durch Missbrauch entsteht.

AllBlacks

Das mit dem Missbrauch sind falsche Informationen! Auch die FPÖ, die diesen angeblichen Missbrauch angeprangert hat, musste eingestehen, dass sie falsche Zahlen veröffentlicht hat. Die Wiener Zeitung, die wohl über jeden Verdacht der Manipulation erhaben ist, hat Ende 2018 einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht (wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/1003615-Wird-die-E-Card-wirklich-so-oft-missbraucht.html).

Es hätte genügt, wenn zu jeder E-Card ein amtlicher Ausweis vorgezeigt wird.