Forum - EGMR Impfpflicht in Tschechien. Vorreiter Impfpflicht?

DIELiz

ich habe nur einige Textstellen wiedergegeben, einzusehen: Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Az.: 47621/13 und weitere. Sowie aerztezeitung.de

Das könnte auch bei anderen Impfungen  (gibt ja nicht nur Covid-19 ) Anwendung finden, oder?

Eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gegen die Impfpflicht für Kita-Kinder hat keinen Erfolg: Die Richter attestieren dem tschechischen Staat, legitime Ziele zu verfolgen.

Er billigte damit den Impfplan in Tschechien. Zur Begründung verwiesen die Straßburger Richter auf Gesundheitsschutz und Kindeswohl.

Der EGMR hat nun erstmals überhaupt über Impfpflichten für Kinder entschieden und wies sämtliche Beschwerden ab. Mit der Pflicht zu den Impfungen verfolge hier Tschechien legitime Ziele. Dabei hätten die Staaten einen weiten Ermessensspielraum, wann sie welche Impfungen vorschreiben.

Zwar greife eine Zwangsimpfung erheblich in das Recht auf Privatleben ein. Dieses Recht und das Recht auf Leben verpflichteten die Staaten aber auch, die Gesundheit ihrer Bürger zu schützen. Darauf könnten sich Staaten bei einer Impfpflicht berufen.

bemertk? Staaten, und nicht der Staat Tschechien

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 09.04.2021 um 10:31 Uhr

Zwiebel

Ja, es liegt im Ermessensspielraum der Staaten. Die Entscheidungen des EGMR wie auch des EuGH sind in aller Regel so allgemein formuliert. 

Katerchen

Ich finde eine Impfpflicht vernünftig, schließlich betrifft das ja nicht nur das einzelne Kind sondern die ganze Gemeinschaft. Was nützt es wenn ein Elternpaar seinen Egoismus durchsetzt und durch ein infektiöses Kind die Anderen gefährdet?

DIELiz

das Problem ist ja bekannt  der Beitrag wird noch nicht in der endgültigen, bearbeiteten Fassung wiedergegeben

die endgültige Fassung hat die Datenbank erfasst wenn du das lesen (Textende) kannst

bemerkt? Staaten, und nicht der Staat Tschechien

Billie-Blue

Katerchen, man kann aber dann eh nur jene gefährden, die auch das Impfen verweigern, also gefährden sich nur die Impfgegner gegenseitig.

Blöderweise gefährden Geimpfte auch die Ungeimpften, denn Viren werden trotzdem weitergegeben.

DIELiz, du meinst damit wird einer allgemeinen Impfpflicht der Boden bereitet? Das wäre schon sehr arg, weil damit wäre dann Tür und Tor geöffnet für was auch immer.

Silviatempelmayr

Ja das macht mich auch nachdenklich warum da Staaten steht. Für mich ist das aber momentan kein Thema, da ich ja Antikörper habe. Ich beschäftige mich wieder mehr damit wenn es für mich tragend wird.

MaryLou

Ich vermute auch, dass es in anderen Staaten und wahrscheinlich auch bei uns zu einer Impfpflicht kommen wird. Hatten wir doch auch schon in meiner Schulzeit.

alpenkoch

Impfpflicht? - wenn es uns und Österreich dadurch besser gehen wird - ja, sofort

snakeeleven

ich kann mich noch erinnern dass in meiner Schulzeit zb. die Pockenschutzimpfung eine Pflichtimpfung war. Ich glaube diese Pflichtimpfung wurde 1977 abgeschafft. 

xblue

snakeeleven, war die Pockenschutzimpfung denn wirklich noch nötig?