Das ist eigentlich nur ein dickes Tau, wo über die Straße gespannt wird. Damit es die Eichhörnchen annehmen, wird an beiden Enden Futter hingelegt. Verhindern wird man das Überfahren aber kaum, es wird vielleicht ein oder zwei Tiere schützen. Trotzdem eine gute Idee.
Forum - Eichkatzelbrücke
Oh die armen eichkätzchen. Die sind ja so putzig. Man sieht sie aber nur selten sind ja doch sehr scheue Tiere.
Eichkatzel werden jetzt besser geschützt durch dieses Seil. Was passiert wenn sie überhand genommen haben, was dann???
Dann werden sie wahrscheinlich "entnommen".
MaryLou, wenn die Eichkatzl überhand nehmen, gibt es auch wieder mehr natürliche Fressfeinde. Das gab es schon einmal, das nannte man das "Gleichgewicht der Natur".
Wenn ich aus dem Küchenfenster schaue, sehe ich in den hohen Bäumen in Nachbars Garten sehr oft Eichhörnchen, welche die Baumstämme emporklettern bis in die äußersten Astspitzen und nachlaufen spielen. Dann hüpfen sie in luftigen Höhen geschickt auf die Äste des nächsten Baumes und gelangen so von einem Garten in den anderen. Ist scön anzusehen. Man sieht auch immer öfter die importierten schwarzen Eichhörnchen, welche unsere Braunen verdrängen. Manchmal klettern sie auch die Hauswand hinauf bis zum Balkon im oberen Stock.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 15.06.2023 um 12:36 Uhr
Ich finde sie auch sehr putzig und wenn durch diese Brücke welche gerettet werden können, sehr schön!
Bei uns gibt es zum Glück noch welche zu bestaunen. Hab vor ein paar Jahren auch zufällig gesehen, wie ein Eichkätzchen an der Hausfasade hochgeklettert ist. Ich könnte zuerst gar nicht erkennen, was das für ein Tier ist!
Eichkatzel werden immer wieder Opfer von Verkehrsunfällen, wenn sie Straßen überqueren. In Memmelsdorf in Oberfranken wurde jetzt über eine stark befahrene Straße eine Eichkatzelbrücke gebaut.