Forum - Eier einfrieren

Silviatempelmayr

Kann man Eier eigentlich einfrieren und hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich friere ja fast alles ein doch mit Eiern hab ich es noch nie probiert.

cassandra

Hallo Silviatempelmayr, ganze Eier habe ich noch nicht eingefroren, aber Eiklar. Das funktioniert perfekt, man muss sie nur rechtzeitig vor Verwendung herausnehmen und langsam auftauen lassen (keine Ahnung, wie sie aus der Mikrowelle kommen würden).

Tipp: Am besten auf das Gefäß draufschreiben, wieviele Eiklar drin sind, das vergisst man sonst.

Goldioma

getrennt in Klar und Dotter ist es kein Problem Eier einzufrieren. Rechtzeitig auftauen lassen bei Wiederverwertung.

Pannonische

Habe auch schon Eier aufgemacht und jeweils ein ganzes Ei in einen Behälter, in dem man Eiswürfel macht, gegeben und eingefroren. Wenn man dann einen "Eierwürfel" in eine heiße Pfanne gibt, werden perfekte Spiegeleier daraus.

AllBlacks

@Pannonische
Danke für deinen Tipp, klingt gut und werde ich demnächst probieren. Lässt sich die Schale dann leicht lösen?

Teddypetzi

Ich kenne das einfrieren aus Bäcker-Konditor Zeiten, Dotter und Eiklar wurden wenn, dann getrennt eingefroren

michi2212

Eikkar habe ich schon einmal eingefroren. Hat hervorragend geklappt.  Eidotter habe ich noch nie probiert. 

Pannonische

AllBlacks das habe ich dann missverständlich geschrieben, natürlich lasse ich das Ei ohne Schale in den Gefrierbehälter gleiten. Ich meinte für jedes einzelne Ei ein Kästchen des Eiswürfelbehälters.