Forum - Eigenes Gemüse

Thanya

Hi!

Baut ihr euer Gemüse und eure Kräuter selbst an?

Ich bin in eine neue Wohnung umgezogen, wo ich nun einen Balkon habe. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit am Dach ein Hochbeet zu bepflanzen.

Nun bin ich ganz im Pflanz-Fieber. Habe Tomatenkerne und Paprikakerne aus Supermarktgemüse angebaut und außerdem noch spezielle Samen bestellt (schwarze, grüne, gelbe Tomaten, Balkonerdbeeren und weiße Erdbeeren) Kürbispflanzen habe ich übrigens auch aus einem Supermarktkürbis..

Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass die Samen aus dem Gemüse so gut aufgehen und hab nun unmengen an Tomaten, Paprika und Kürbispflanzen Ich weiß gar nicht, wohin mit dem ganzen Zeug

Den Balkon hab ich mit Blumenkästen vollgehängt. Da sollen vor allem Kräuter und Erdbeeren hinein

Ich freu mich schon richtig auf das selbst Geerntete.

Achja und Lavendelsamen aus gepflücktem Lavendel habe ich auch angebaut Zitronenbäumchen wachsen auch, vielleicht tragen sie ja in 10 Jahren dann mal Früchte

In das Hochbeet sollen dann noch verschiedene Salate usw kommen.

Eigentlich bräuchte ich noch viel viel mehr Platz

Erfreut ihr euch auch so an Pflanzen aus selbst gesetzten Kernen? Ich finde das echt faszinierend. Vor allem das Wachstum zu beobachten.

Was baut ihr so an?

Lara1

Es ist wirklich faszinierend, Gemüse selbst zu ziehen. 

Diesem Hobby gehe ich seit Jahrzehnten nach. Bei mir gibt es nur ganz spezielle, alte Gemüse - Sorten, die auch vom Geschmack her einzigartig gut sind.

Ich wünsche dir recht viel Freude mit deinem Hobby, und recht viel Platz.

Teddypetzi

Wir bauen gerne eigenes an, und es macht mir richtig Freude wenn ich nur in den Garten gehe und mir das was ich gerade zum kochen benötige holen kann

colour67

Mein Mann hat voriges Jahr Tomaten, Snackgurken und Chilli-Paprika gepflanzt. Die Ausbeute war sehr gering. Wir wissen nicht, voran das gelegen hat. Wir haben beschlossen heuer keine Gemüsepflanzen zu setzen. 

miteigenenhaenden

Wir sind Teil-Selbstversorger. Vieles an Vegetarischem haben wir selbst, manches kaufe ich dazu. 

Katerchen

Wir versuchen auch immer wieder aus selbst gewonnenen Samen Planzen hereanzuziehen. Oft klappt es. Auch bestellen wir oft Saatgut von der Arche-Noah.

hobbykoch

Ich habe keinen Garten, sondern nur eine Wohnung mit großem Balkon. Es ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Gemüsegarten, aber für die verhältnismäßig kleine Fläche, habe ich immer ganz schön viel Ertrag an Kräutern, Tomaten, Paprika, Salat, Radieschen, etc. 

Solange es mir Freude macht, baue ich am Balkon Kräuter und Gemüse an. Wenn es mich nicht freut, dann gibt es eben nur Blumen.

michi2212

Wir bauen einiges an Gemüse an . Zum Beispiel diverse Kräuter,  Paprika, Salat,  Tomaten,  Kartoffeln,  chili,.

Thanya

Sehr cool

Ich habe mir heute noch eine 100er Packung Pflanztöpfe bestellt xD

Es sind schon fast alle Spezialsamen (grüne Zebra, birnenförmige Gelbe, Kirschtomaten) bis auf eine aufgegangen und ich durfte mich heute an den ersten Anzeichen einer Balkonerdbeere und von zwei weißen Erdbeeren erfreuen Ich freu mich wie ein kleine Kind

moga67

Thanya - schön für dich!

Ich hab auch einen eigenen Garten und freue mich auch schon riesig auf die Gartensaison. Die letzte Kälteperiode hat uns aber einiges Kopfzerbrechen gemacht, hab nämlich bereits Salat und Pflücksalat im Hochbeet. Die Tomatensamen sind vorgetrieben und warten nun auf ein größeres Topferl.

• 1
  • 2