Forum - Eiklar-/Eidotterverwertung

Pesu07

Bei vielen Rezepten bleibt entweder Eigelb oder Eiklar übrig. Da es mir widerstrebt, den nichtverwendeten Teil des Eies wegzuwerfen, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Rezeptideen. Einfrieren mag ich nicht. Ich hab auch gelesen, dass man Eiweiß zu einer Gesichtsmaske verarbeiten kann.

Wie verwertet ihr übriggebliebenes Eiweiß oder übriggebliebenen Eidotter?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 15.01.2020 um 17:49 Uhr

Gelöschter User

eiklar verwerte ich hauptsächlich vor weihnachten für windbäckerei. ansonsten eventuell für schneenockerl mit vanillesauce. dotter kann man hart kochen und für eiaufstrich verwenden, oder roh für spagetti carbonara.

elisaKOCHT

hallo, die für mich aaaaaaaallereinfachste Lösung ist: untermischen in die nächste Eierspeise. Die kann man ja gleich mit einplanen. Du bist doch auch längerfristig in der "Speisenplanung"

martha

Vom übrig gebliebenen Eiklar mache ich oft einen Eiklarzwieback oder Scheiterhaufen mit Schneehaube (Eiklar und Zucker), bei Dotter einen Mürbteig für Apfelschnitten oder Topfenkuchen.

hobbykoch

Bei der Weihnachtsbäckerei habe ich eine Rezeptfolge, die sich ausgleicht. Bei der einen Sorte bleibt das Eigelb übrig, das ich für eine andere Kekssorte benötige.

Im Alltag während des restlichen Jahres gibt es dann meistens Eierspeis, wo der übriggebliebene Rest mitverwendet wird.

Halbmondchen

Bei Eiklar zu viel mache ich gerne Schneenocken. Eine dünne Vanillesauce kochen, die Eiklar mit etwas Zucker  sehr steif aufschlagen und aus der Masse werden mit einen Esslöffel Nocken ausgestochen und in der Vanillesauce kurz Mitgekocht. Aber eher darin ziehen lassen, sonst zerfallen sie. 

Teddypetzi

Ich verwende bei meinen Rezepten fast immer die ganzen Eier und wenn nicht , dann mach ich mit den Eiklar Makronen 

sssumsi

Eigelb bleibt bei mir selten übrig, Eiklar schon öfter. Ich mache daraus gerne Nusszwieback. Bei Ribiselschaumschnitten brauch ich auch mehr Eiweiß als Eigelb. Hin und wieder mach ich auch einen Eiweiß-Schokokuchen.

moga67

Ich geb es auch am liebsten in eine Eierspeis oder ich mache eben  Eiernockerl.

michi2212

Dollar bleiben selten übrig.  Wenn doch mache ich daraus einen  Schneekuchen .                                                                      

• 1
  • 2