Ja ich bin mir auch nicht sicher ob das die richtige Richtung für die Entwicklung ist. Nicht das sich dann alles ins negative entwickelt.
Forum - Ein Computerprozessor aus Gehirnzellen
Maarja
Immerhin könnte man dadurch vielleicht Ressourcen sparen und auch etwas unabhängiger werden
Es klingt nach einem Science-Fiction-Film: eine Art menschliches Minigehirn, das Zentrum eines Computers werden soll. Ein Forschungsteam hat nun tatsächlich einen Fahrplan vorgestellt, mit dem dieser „Biocomputer“ in einigen Jahrzehnten Realität werden könnte.
Die Wissenschaftler skizzieren im Fachblatt „Frontiers in Science“ die Entwicklung einer „organoiden Intelligenz“ (OI), die nicht nur leistungsstärkere und sparsamere Computer möglich machen, sondern auch die Entwicklung von Medikamenten voranbringen könnte. Grundlage sind Hirnorganoide – im Labor aus menschlichen Zellen gezüchtete Gewebestrukturen, die für bestimmte Hirnregionen typisch sind.
Nachzulesen auf science.orf.at
Zum Glück dauert das bestimmt noch viele Jahrzehnte. Sonst müsste ich als Computertechniker auch noch Psychotherapeut werden.
Irgendwie macht mir so eine Entwicklung Angst.