Forum - Ein Selfi mit dem verstorbenen Papst?

 
Lara1

Wie viel es aber an Dummheit und Frechheit braucht, an Scham- und Gefühllosigkeit, und wie wenig an Pietät und Anstand, vor diesem offen aufgebahrten Papst nun sein Handy zu zücken, sobald man an die Reihe kommt, und dem toten Mann den eigenen Rücken zuzukehren, um ein Selfie mit ihm zu schießen, anstatt ihm ein letztes Mal mit eigenen Augen ins Gesicht zu blicken und sich dabei vielleicht sogar noch etwas zu denken, das entzieht sich auch meinen kühnsten Fantasien.

fragt Stefan Vögel in der Kronen Zeitung

Kann ich mir auch nicht vorstellen - und ihr?

Billie-Blue

Wundert mich nicht, dass es Leute gibt, die das Selfie, egal wann und wo , schon ganz selbstverständlich finden. Das muss gar nicht unbedingt Respektlosigkeit sein, sondern eine völlig andere Einstellung zu Selfies, die eben für viele heute in jeder Lebenssituation dazugehören. 

Ich würde das jedenfalls nicht machen und auch dort mit Sicherheitsleuten soweit als möglich verbieten und verhindern.

Limone

Das habe ich gestern auch schon in der Zeitung gelesen. Das die Leute damit angeben können, das Sie ein Selfie mit dem Papst haben? Ich mag sowieso keine Selfies.

MaryLou

Diese Menschen gehen nicht um sich zu verabschieden sondern nur des Selfies wegen. Das ist verabscheuungswürdig und gehört nicht weiter dokumentiert.

moga67

Es ist verabscheuungswürdig und gehört verboten!

Es heißt: " Die letzte Ehre erweisen" und nicht "sich selber in den Mittelpunkt stellen"!

Solche Menschen sollten dort sofort entfernt werden!

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 25.04.2025 um 14:27 Uhr

Silviatempelmayr

Das Fotografieren gehört hier sofort verboten. Wie pietätlos sind diese Menschen den bitte? Das hat mit Ehre erweisen nix zu tun.

Katerchen

Die Handys dieser Idioten sollte man beschlagnahmen und verschrotten.

Billie-Blue

Wenn man dort rigoros Menschen entfernt und Handys abnimmt, würde das die Zeremonie des Abschiednehmens auch zerstören, wäre das auch nicht im Sinne des Papstes und würde wahrscheinlich auch noch zu Tumulten führen.

Dieser Ritus, dass so viele Menschen persönlich Abschied vom aufgebahrten Papst nehmen können  kommt aus einer ganz anderen  Zeit ohne diese technischesn Geräte und muss vielleicht künftig neu gestaltet werden. Möglicherweise wäre es  besser, in einem verschlossenen Sarg, damit so etwas gar nicht möglich ist. Oder vorher die Handys abgeben, was aber wahrscheinlich organisatorisch nicht zu bewältigen ist.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.04.2025 um 17:02 Uhr

littlePanda

Füt DAS Foto sind ja viele Menschen alles mögliche zu tun. Ein Selfie mit dem toten Papst (oder überhaupt einen Toten) ist für mich pietätlos. Das hat mit Anteilnahme nichts zu tun, das ist  Sensationsgier.