Forum - Ein Speiseplan gegen die Lebensmittelverschwendung!

snakeeleven

Es lohnt sich, Essen besser zu planen, das schont den Geldbeutel und es werden keine Lebensmittel verschwendet. Deshalb erstelle ich einen Speiseplan und schreibe danach den Einkaufszettel.

Paradeis

Wir versuchen auch so wenig wie möglich Lebensmittel zu verschwenden. Bei uns wird auch einige Tage im Voraus geplant, was wir essen und versuchen dabei möglichst saisonale Lebensmittel zu verarbeiten bzw. zu essen.

Silviatempelmayr

Ja ich versuche auch möglichst wenig zu verschwenden. Wichtig ist dabei auch immer wieder mal den  Kühlschrank zu durchforsten. 

Billie-Blue

Ich plane nicht im Voraus und verschwende trotzdem keine Lebensmittel. Ich habe einen eher leeren Kühlschrank und gehe lieber öfter frisch einkaufen, das worauf ich gerade Lust habe, es zu kochen , meisten für den nächsten Tag oder auch denselben Tag. Das einizge, was derzeit im Vorrat ist, ist Käse und Schinken und Toastbrot, damit sich die Kinder jederzeit selber Toasts machen können. Bleiben Reste über, mache ich damit einen Flammkuchen. Wenn ich viel im Vorrat hätte, das wäre für mich eine Belastung, zu wissen, was ich alles wegarbeiten bzw. verkochen muss. Deshalb kaufe ich lieber öfter und wenig ein.

Pesu07

Da ich seit Corona (und daraus resultierenden div. Gründen) nur einmal in der Woche einkaufen gehe und dzt. einmal in der Woche die Gemüsekiste erhalte, wird schon eine Planung vorgenommen, spontane Änderungen natürlich inbegriffen.

Petersilienschnecke

Nur wer klug plant, haushaltet gut

und, nicht unwesentlich SPART Geld und Zeit

Petersilienschnecke

@ snakeeleven

und danke für die Diskussion

möglicherweise hatten wir ähnliche Gedanken

Billie-Blue

Ja, eine Zeit lang bin ich wegen Corona auch seltener einkaufen gegangen, aber es ist mir zu mühsam, so lange im Voraus einzukaufen und schon nachdenken zu müssen, was ich in fünf Tagen koche und dann habe ich auf was anderes einen Gusto,  ich mache es wieder wie früher.

alpenkoch

eigentlich antworte ich in der Speisen Planung nur auf Mittag- und Abendessen 

aber ich sehe nen tieferen Sinn in deinem Beitrag HIER lieber snakeeleven 

wir können nicht wegen einer Kleinigkeit einkaufen fahren. Wir müssen planen

DIELiz

wir sind Landeier und MÜSSEN die Einkäufe gut planen, somit auch unseren Speisenplan

logisch, oder?