Forum - Ein Spiel aus der Kindheit

 
Pesu07

Ich habe mir sagen lassen, dass man "Völkerball" auch nicht mehr sagen darf - das heißt jetzt "Zwei Felder Ball". Beim Wählen wurde bei uns immer abgewechselt. Die "Schwächeren" wählen zu lassen finde ich eine gute Idee.

hexy235

Auch für dieses harmlose Spiel haben sie schon einen neuen Namen gesucht und gefunden. Ich fasse es nicht.

Jasmin4you

@ Pesu07  darf man Völkerball wirklich nicht mehr sagen? Das wusste ich jetzt echt nicht. Warum? Weil es keine Völker mehr gibt? Das sollte uns doch zu denken geben. Was das soll?

Pesu07

@Jasmin4you: Das hat mir eine Pädak-Studentin so gesagt. Sie hat bei ihrem Praktikum im Turnunterricht "Völkerball" gesagt. Sie wurde daraufhin gewiesen, dass man jz eben "Zwei Felder Ball" sagt. Ob das jz gängige Praxis ist, kann ich nicht sagen.

Maarja

Völkerball und Zweifelderball sind zwei unterschiedliche Spiele. Die Regeln sind ähnlich aber nicht identisch. Zweifelderball ist der deutsche Name für Dodgeball. Weltweit ist es verbreiteter als Völkerball. Ich kann mir vorstellen, dass man im Studium Zweifelderball lernt. 

littlePanda

Mich würde interessieren, was an dem Namen Völkerball politisch nicht korrekt sein soll. 

Zwei Felder Ball klingt irgendwie ziemlich blöd.

Maarja

Von der Herkunft her ist es ein Kriegsspiel, aber das weiß ja heute sowieso keiner mehr. 
Aber wie gesagt, es handelt sich um zwei verschiedene Spiele. Das war vielleicht einfach ein Missverständnis?

  • 1
  • 2