Forum - Ein Vater Unser als Miete

Raggiodisole

da würde so mancher von uns wieder "gläubig" werden 🤣

Hab gestern einen interessanten Artikel über die Fuggerei in Augsburg gelesen. Sie ist die älteste Sozialsiedlung und besteht seit 500 Jahren. In 67 ockerfarbenen zweigeschoßigen Häusern wohnen rund 150 Bedürftige, vor allem ältere Menschen, die sich das Leben "draußen" nicht leisten können.

Im Jahr 1521  gründete der Kaufmann Jakob Fugger diese Siedlung und setzte einen Mietpreis von einem Rheinischen Gulden pro Jahr fest (heute umgerechnet ca. 88 Cent). Wer dort wohnen durfte/ darf, muss unbescholten, katholisch und bedürftig sein.

Der Fugger verpflichtete seine Mieter auch zu einer "geistlichen" Dienstleistung, die auch heute noch gilt- nämlich drei Gebete: ein Vaterunser, ein Glaubensbekenntnis und ein Ave-Maria – „allerdings täglich, nicht jährlich“, sagt Graf von Hundt, der Administrator der Fuggerstiftung. 

Ich find es voll spannend,dass sich so ein Projekt über so lange Zeit gehalten hat. Hat jemand von euch die Fuggerei vielleicht schon mal besucht (das kann man nämlich, es gibt dort auch Museen , die die Geschichte der Fugger erzählen) ?

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 19.01.2023 um 09:15 Uhr

Katerchen

Besucht habe ich die Fuggerei nicht, aber ziemlich viel über die Familien Fugger gelesen. Das dürfte weltweit einmalig sein und sollte doch so manchen "Superreichen" an Anregung dienen.

Maarja

Besucht habe ich sie auch noch nicht, aber kennen tue ich die Geschichte natürlich. Der Besuch ist immer mal geplant aber noch nicht passiert.

Silviatempelmayr

Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Schön wenn dort Bedürftigen geholfen wird. Ob sich da wirklich alle Mieter auch daran halten?

alpenkoch

Besucht nein, habe eben einen Beticht auf orf. At gesehen. Die Häuschen sehen sogar schnuckelig aus. 💚

miteigenenhaenden

Ich war im letzen Jahr dort. Das hatte ich schon lage mal vor. Die Siedlung ist sehr! schön und für mich sehr interessant. Auch mit einem Bewohner hatte ich ein langes, sehr schönes Gespräch. 
Es ist sehr beeindruckend, wie durchdacht die Häuser sind. Da können wir uns heute eine Scheibe von abschneiden.

Übrigens kontrolliert heute keiner mehr, ob im geforterten Rahmen gebete wird. Sicher ist aber, dann man bedürftig und katholisch sein muss, und -glaube ich- schon länger einen Wohnsitz in Augsburg haben. 
Zu den Bewohnern gehören junge und alte Leute.