Forum - Ein Vernünftiges Zeichen gegen Rassismus

snakeeleven

Um Kinder über Rassismus aufzuklären gibt es in der "Sesamstraße" zwei neue Muppets. Der schwarze Vater Elijah und sein Sohn Wes klären über Rassismus auf und erklären Herkunft verschiedener Hautfarben.
Das finde ich gut, so werden bereits Kinder über Rassismus aufgeklärt, wie er Menschen verletzt und beeinflusst

Lebensmittel-selbstg

Manchmal kann ich trotzdem nur den Kopf schütteln. Die Idee ist sicherlich gut, doch wo fängt man an, wo hört man auf? Gibt es auch eine Puppe, die Opfer von häuslicher  oder sexueller Gewalt wurde? Auch das ist psychologisch wichtig!Oder Mobbingopfer? Letztendlich tragen die Eltern die Verantwortung, ihre Kinder verantwortungsvoll aufzuziehen. Erziehung kann man schlecht an der Tür zum KIGA oder vor dem TV abgeben.

julia_resch

Man muss Kinder sicherlich über Rassismus aufklären, jedoch glaube ich, dass wenn man Kinder von klein auf darüber belehren will kann das ganz schön nach hinten losgehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele früher oder später sagen: "Nicht schon wieder".

alpenkoch

ich werde -vorleben- bevorzugen

hobbykoch

Ich finde diese Ansätze auch gut.

Natürlich tragen letztendlich die Eltern die Verantwortung, aber es ist ja nur gut, wenn auch von außen Impulse gesetzt werden. Dass eine Sendung nicht alle Themenbereiche abdecken kann, ist auch klar. Daher braucht es ja auch viele Initiativen, wo unterschiedliche Probleme aufgegriffen und behandelt werden.

Auch den Vorwurf, dass Kinder dadurch belehrt werden sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe es grundsätzlich nicht als Belehrung, sondern als Sensibilisierung. Darum bin ich voll bei alpenkoch: Vorleben ist sicher die effektivste Methode.

alpenkoch

wir haben hier auch eine Form von Rattismus durch die Fakeuserin alpenkochin (gelöscht von GK) und ihre Hilfsprofile erlebt. Sie hatte das Deutsch vom Brüderchen immer wieder verunglimpft. Heute noch werden immer wieder alte Texte vom Brüderlein nach vorne geschubst. Es gibt ja Gründe warum er nur noch mit Freunden, oder uns schreibt

DIELiz

traurig wie sich die Welt  verändert hat

wir leben auch vor

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 27.04.2021 um 11:16 Uhr