Forum - Eine leistungsbewusste Generation

Billie-Blue

Mir fällt bei der Generation meiner Kinder ( geboren Anfang 2000er Jahre) auf, dass diese extrem leistungsbewusst ist. Schon in der Schule war es viel strenger und es wurde viel mehr gefordert als zu meiner Zeit. Für viele Studien sind Aufnahmeprüfungen zu machen, was früher auch nicht der Fall war. Wahrscheinlcih wird man dann so leistungsbewusst.

Mir kommt teilweise vor, sie versäumen ihre Jugend, weil sie so viel  lernen, für Aufnahmetests strebern und die meisten bei der Maura schon einen genauen Karriereplan im Kopf haben, in den Ferien und neben dem Studien Praxiserfahrungen teilweise ohne Entlohnung machen ( für den Lebenslauf) usw.

Ist das bei euren Kindern und dem Umfeld auch so?

Wenn ich daran denke, wie gemütlich das bei uns noch war. Man hat zwar gearbeitet oder studiert, aber ohne diesem extremen Erfolgsgedanken.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 26.06.2023 um 13:40 Uhr

jowi59

Ich glaube auch, für die heutige Jugend ist es schwieriger aufzuwachsen.

Von klein auf bekommen sie schon Leistungsdruck.

Unsere Jugend ist da einfacher verlaufen.

hobbykoch

Ich beobachte beides. Einerseits eine extrem leistungsbezogene Jugend wie du es beschreibst. Aber es gibt durchaus auch andere Einstellungen. Einige ehemalige Schulkollegen meiner Tochter machen/studieren/arbeiten nicht(s) und leben in den Tag hinein - die meisten auf Kosten der Eltern. Naja, solange die mitspielen... ;-)

Billie-Blue

hobbykoch, was wohl in ein paar Jahen mit denen sein wird? Da gibt es dann eine Lücke im Lebenslauf. Der Sohn einer ehemaligen  Arbeitskollegin hat nur Computer gespielt und beruflich nichts gemacht  bis Mitte 20, ich glaube, die Schule abgebrochen, aber was aus dem geworden ist, weiß ich nicht, da kein Kontakt mehr vorhanden ist. In so einem Extremfall vermute ich aber psychische Probleme wie Depressionen, Computerspielsucht usw.

Silviatempelmayr

Ja der Leistungsdruck wird immer mehr. Das fängt ja schon als Kleinkind an was sie da nicht alles schon können müssen. 

Maarja

Die Ängste, das Kind könnte im Leben scheitern ist groß. Das Vertrauen ins Kind und ins Leben ist nicht mehr da. Das vor allem war früher anders. Heute schauen die Gymnasiasten auf die anderen herab. Meine Kinder hatten in der weiterführenden Schule teilweise Lehrer, die den Schülern mit dem Abstieg gedroht haben