Forum - Eine Mischung aus Banane und Gurke erobert Österreich

Katerchen

Nach Reis, Ingwer und Süßkartoffeln gibt es jetzt auch Horngurken in den heimischen Supermärkten – die afrikanischen Früchte fühlen sich im pannonischen Klima besonders wohl.

Die gelbe Frucht sieht mit ihren kleinen Stacheln recht lustig aus und überrascht mit einem uns unbekannten, exotischen Geschmack: Kiwanos schmecken wie eine Mischung aus Banane, Gurke, Kiwi und Zitrone. Seit Kurzem gilt der Seewinkel als Österreichs einzige Region, wo der Exot großflächig angebaut wird. (gelesen im Kurier)

Habt ihr schon mal diese Frucht gegessen? Wenn ja, wie hat sie euch geschmeckt?

Ich werde mir ein paar dieser Früchte besorgen und Rezepte ausprobieren.

DIELiz

den Artikel hatte ich auch gelesen und mich dann an GK erinnert

https://www.gutekueche.at/forum/kiwano-311248

ja, MaryLOU            Horngurken sind Kiwano

und sie werden derzeit angeboten, Stück zB 3,49 €

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 20.10.2021 um 00:45 Uhr

MaryLou

Diese Frucht habe ich bis jetzt noch nicht gegessen, wann soll denn die reif sein bei uns in Österreich? Ist jetzt die Saison dafür?

Sind das jetzt Horngurken oder Kiwanos? Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus.

martha

Die in Österreich angebauten Kiwanos habe ich noch nie probiert, jedoch im Urlaub hab ich sie schon gegessen und ich finde den Geschmack eigentlich gut.

Katerchen

MaryLou, "Die Horngurke oder Hornmelone ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kürbisgewächse. Ihre Früchte sind in Europa unter der Handelsmarke Kiwano bekannt. Wikipedia"

hobbykoch

Ich habe die Horngurke/Kiwano noch nicht probiert und musste erst mal googeln, wie sie überhaupt aussieht bzw. wie man sie isst. Vielleicht kommt sie mir beim Einkaufen mal unter und dann kann ich sie ja mal probieren.

Goldioma

Von dieser Frucht habe ich noch nie was gehört. Ich galaube auch nicht, dass man diese Frucht irgendwo in Vorarlberg zu kaufen bekommen wird.

Maarja

Ich habe sie noch nicht probiert, aber schon gesehen. Ausprobieren werde ich sie nach der Beschreibung mal. Danke für die Anregung!

Limone

Wir hatten schon welche im Garten angebaut. Bei uns in den Geschäften habe ich noch keine gesehen, wahrscheinlich wird es auch keine geben, so wie die Kaktusfeigen etc.

AllBlacks

habe diese Frucht hier zum ersten Mal gelesen und musste erst mal nachschauen... werde bei den nächsten Einkäufen mich umschauen ob ich die Frucht finde und wahrscheinlich mal zum probieren kaufen.