Forum - Einfrieren

Erbse

Champignons: geputzt und in Scheiben geschnitten lang flach ausgelegt (z.B. auf einem Backblech) einfrieren, dann in einen luftdichten Behälter geben und weiter einfrieren.

Avocados: Können halbiert und entkernt eingefroren werden oder zerstampft mit etwas Zitrone vermischt

Kaffee: statt Kaffeereste wegzuschütten, kann man diese wunderbar in einer Eiswürfelform umfüllen und tiefkühlen. Eignet sich zum Backen oder als Eiskaffe

Wein: Auch Weinreste kann man in der Eiswürfelform einfrieren und dann bei Bedarf zum Kochen verwenden. Zum Trinken ist der Wein dann nicht mehr geeignet, weil er sich geschmacklich durch das Einfrieren zu sehr verändern.

Eier: Auch Eier können eingefroren werden, wenn Dotter und Eiweiß vorher getrennt werden.

Knoblauch: am besten geschält und im Ganzen einfrieren. Knoblauch lässt sich übrigens halb gefroren auch leichter schneiden

.Kartoffel: Hier scheiden sich zwar die Geister, doch grundsätzlich lassen sich auch Kartoffel einfrieren. Am besten als fertig

gekochte, pürierte Suppe oder als Püree.Milch: Milch lässt sich im Päckchen oder ebenfalls in Einwürfelformen einfrieren

Chips: Auch Chips können eingefroren werden. Einfach vor dem Verzehr ein paar Minuten auftauen lassenG

ekochte Pasta und gekochter Reis: Im luftdichten Behälter einfrieren, dann auftauen und mit etwas Wasser aufwärmen.

Zerkleinerte Zwiebel und Sellerie: beides lässt sich einfrieren, sofern es dann zum Kochen oder Braten verwendet wird. Sonst ist die Konsistenz nach dem Auftauen zu matschig.

hexy235

Mit Kartoffeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht

Marille

Habe gar nicht gewusst was man alles einfrieren kann.

Dosch

Sehr interessanter Bericht - danke Erbse :-)

sssumsi

denke, dass fast überall die qualität leidet. friere eigentlich nur manchmal eiklar ein, wenns beim backen übrig bleibt. wein wird getrunken, erdäpfel bekommen die hühner, bei pasta und reis freut sich der hund :)

Martina1988

Interessant. Aber alles davon würde ich doch nicht einfrieren. 

FuxiFuxi

DANKE für die vielen Einfriertipps. Das mit dem Kaffee ist für mich der beste TIPP, den ich sehr gut brauchen kann.

Schweinsbraten

na mit einem eingefrorenen wein würd ich aber auch nicht kochen... lieber die flasche dann angebrochen im Kühlschrank stehen lassen..

Silviatempelmayr

Ich friere auch sehr viel ein bevor es verdirbt.

snakeeleven

Danke für deine Tips