Habe gerade den Knopf gedrückt. Leider ist die Fußbodenheizung sehr träge. Habe zum ersten Mal in diesem Herbst einen dicken Pullover angezogen. Werde einen Kuchen backen-das Backrohr wärmt dann auch etwas.
Forum - einheizen am 7.9.2019?
Nein, wir hizen noch nicht, unser Haus ist sehr gut gedämmt und wir haben in den Räumen zwischen 22 und 24 Grad von alleine,
Ich denke das reicht vorläufig
Wir haben gestern auch zum ersten Mal unseren Ofen im Wohnzimmer eingeheizt. Es hat schon was, wenn es wieder knistert und es draußen regnet.
Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus. Da muß der Hausmeister die Heizung einschalten. Das passiert leider erst wenn die Außentemperatur unter 10 Grad fällt.
Bei mehr als 23 Grad Innentemperatur wird natürlich nicht geheizt. Man könnte ja auch was Langärmeliges anziehen. Manche Leute heizen doch auch schon, wenn es in den Räumen keine 25 Grad mehr hat, so eine Verschwendung von Energiekosten. Ein Kachelofen verursacht extremen Feinstaub, der Atemprobleme verursacht.
Wir haben eine Fußbodenheizung und die ist noch nicht in Betrieb. Die aktuelle Raumtemperatur ist mehr als ausreichend. Hätte ich einen Kachelofen, würde ich im Herbst wahrscheinlich schon mal früher einheizen.
wir sind froh ein gut gedämmtes Niedrigenergiehaus zu haben, es ist momentan noch bacherlwarm im Haus (26° C), obwohl wir den ganzen Tag die Terrassentür offen haben (aussentemperatur ca. 14-18° C )
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 09.09.2019 um 11:02 Uhr
'Wir wohnen in einem älteren nicht gedämmten Haus und bisher habe ich auch noch nicht ans heizen gedacht, Tagsüber wird eh gearbeitet und abends kann man sich auch gemütlich in eine Decke einwickeln.
Ich habe heute das erste Mal den kleinen Ofen eingeheizt und einmal Holz nachgelegt. Vorher hatten wir nur 18 Grad und nachdem ich leicht verkühlt bin war es mir zu kalt.
gestern war bei uns der erste Tag der neuen Heizsaison. Nicht die ganze Anlage, aber der kleine Kachelofen wurde erstmalig beheizt. Durch Heissluft-Weiterblasen werden GWC, Bad und Wohnzimmer wärmer. Hab Ihr schon etwas eingeheizt, oder wartet Ihr noch?