Forum - Einspänner zum Teil unbekannt

Monika1

Wenn ich in einem Café einen Einspänner verlange, muss ich des öfteren erst erklären, was das ist. Nämlich ein Mocca mit Schlagobers. Oft kommt der falsche Kaffee. Geht es euch bei anderen Kaffeearten ebenso?

michi2212

Ich gehe sehr selten ins Kaffeehaus, aber ich denke in einem guten Kaffeehaus kennen die einen Einspänner

Martina1988

War mir bisher unbekannt. Aber ich denke auch, dass man so etwas in einem traditionellen Kaffeehaus bestimmt kennt. 

Goldioma

ist typisch für Wien, in der Provinz hat man einen anderen Sprachgebrauch.

Silviatempelmayr

Ich hätte das auch nicht gewusst.

Tinetrix10

Bei uns habe ich den Einspänner auch noch nie in der Kaffeekarte gelesen. Kenne ihn aber von Wiener Kaffeehäuser.

Dosch

In einem guten Kaffeehaus sollte dieser Begriff (und auch alle anderen Spezialitäten) österreichweit bekannt sein 

Limone

bei mir ist ein Einspänner auch ein einzelnes Würstchen

Teddypetzi

wenn im Kaffeehaus ein gelernter Kellner(in) ist müssten sie es wissen, lernt man in Lebensmittelkunde (hatte ich als Bäcker & Konditor auch gelernt)

Shitake26

hatte dies auch wie Teddypetzi damals in Lebensmittelkunde gelernt und sollte somit geschultem Personal in Österreich bekannt sein - noch dazu ist Österreich bekannt für seine Kaffeespezialitäten wie Einspänner, Melange, kleiner Brauner, Wiener Melange und und und so wie in Deutschland z.B der Rüdesheimer Kaffee mit Weinbrand und Sahne

• 1
  • 2