Wir haben auch eine Eismaschine mit Kompressor, am Anfang haben wir oft Eis gemacht, jetzt wird sie sehr selten benutzt.
Forum - Eismaschine
Wir haben die Eismaschine vom H**er bereits getestet. Ich habe Bananeneis gemacht. Es hat sehr lecker geschmeckt und die Konsistenz war gut. Das ist für mich auch der wichtigste Punkt - die Konsistenz. Der Rest liegt ja eh am Rezept
Es passt halt wirklich nur sehr wenig in die Maschine. Man darf nur 300ml hineinfüllen. Das wird dann natürlich durch die Zubereitung vom Volumen her mehr. Für uns 2 hat das gut gepasst, aber übrig zum Einfrieren ist nur sehr wenig geblieben. Was jetzt nicht schlimm ist, da ich sowieso kaum Platz in dem kleinen Gefrierschrank habe Denke ich aber an meinen Side-by-Side-Kühlschrank zurück, hätte ich schon gerne mehr Eis rausbekommen.
Für die Zubereitung braucht die Maschine 1-2 Std ungefähr. Man kann zwischen hartem und Softeis wählen.
Es gibt verschiedene Arten von Eisgeräten. Das mit der Rührschüssel finde ich auch nicht praktisch, da muß man den Platz in dem Gefrierschrank erst freihaben. Habe mich auch schon mal darüber erkundet, würde mir nur eine richtige Eismaschine kaufen.
Thanya, selbstgemachtes Eis schmeckt sowieso frisch gemacht am besten. Allerdings finde ich die Zubereitungszeit für die geringe Menge sehr lange. Meine Eismaschine braucht für ca. 1 Liter Eismasse etwa 45 Minuten, wenn sie beim Einfüllen gut gekühlt ist.
sssumsi die lange Zubereitsungszeit hat mich auch verwundert, liegt aber vermutlich an der "Kühlungsart". Diese Eismaschine wird ja weder vorgekühlt, noch hat sie einen Kompressor. Das System scheint für mich wie ein Fön zu funktionieren (nur umgekehrt), soweit ich das beurteilen kann. Hinten saugt sie Luft an und seitlich kommt die Luft wieder raus.
Es geht immer noch schneller, als müsste man den Behälter vorher erst einfrieren. Die Maschine ist also auch von der Geschwindigkeit so ein "Mittelding" zwischen Vorkühler und Kompressor. Preislich lag sie ja ebenfalls in der Mitte. Sie ist auch "relativ" klein und braucht weniger Stauraum, als ich erwartet hätte.
Wenn wir zu regelmäßigen Eisessern mutieren, werden wir uns vielleicht irgendwann ein größeres Modell zulegen.
Die nächsten Tage versuche ich es dann einmal mit einem Heidelbeereis
Ich hab so eine kleine Eismaschine ohne Vorkühlen. Die Ergebnisse sind toll und es ist eine schöne Spielerei mit dem Enkelkind. Für Gäste wäre die Menge viel zu wenig
Ich hebe eine Eismaschine mit Kompressor und bin zufrieden mit ihr. Sie produziert etwa eineinhalb Liter Eis. Eine Maschine mit weniger Fassungsvermögen würde ich mir nicht kaufen.
- 1
- 2
Wünsche gutes gelingen beim Ausprobieren. Würde mich interessieren wie es gelungen ist.. Vielleicht kannst du uns dies mitteilen.