Kommt auch immer auf die Situation an, für Tageswitze, Fragen für Heurigentreffen & Co. ist WhatsApp perfekt, zwischendurch möchte ich aber auch persönliche Telefonate, da sehr gerne auch über Videotelefonie, überhaupt wenn man sich sonst nicht so oft sehen kann.
Forum - Elektronische Nachricht oder doch Anruf?
Kommt auch bei mir auf die Situation an. Erfahrungsgemäß ist der Anruf meist schneller und effektiver. Bei Nachrichten entstehen mehr Missverständnisse und Unklarheiten, die beim Anruf erst gar nicht passieren oder schneller aus dem Weg geräumt sind.
Ist aber ein "Generationending". Jüngere Leute sehen das anders.
Fürs "Ratschn" persönlich oder Telefon. Für kurze Mitteilungen, Absprachen oder Fragen WhatsApp
Ich mag weder das eine noch das andere besonders gerne. Am liebsten ist es mir, wenn ich einem Menschen gegenüber stehen kann wenn ich mit ihm rede. Aber da es nicht immer möglich ist telefoniere ich lieber als zu texten.
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 11.04.2024 um 08:40 Uhr
Wenn meine "Gesprächspartner" in der Arbeit sind, dann mit Textnachricht, wenn ich weiß, dass ein Anruf keine Probleme bereiten sollte, dann wird angerufen.
Es kommt ganz auf die Situation und die Leute an. Ein Anruf ist oft gar nicht schneller als Textnachrichten.Beim Text bleibt es kurz und bündig ausschließlich z. B. bei der Terminabsprache, telefonisch schneidet das Gegenüber oft noch weitere Themen an. In solchen Fällen geht es schriftlich schneller. Mit manchen schreibe ich mehr und auch längere Nachrichten, mit anderen nur kurz. Mit manchen wird ausschließlich telefoniert. Am Abend habe ich Zeit für längere Telefonate z.B. mit Freundinnen.
Ich telefoniere lieber.
Es kommt immer drauf an.
Wenn es schnell gehen soll ist ein Anruf wahrscheinlich besser.
Wenn der Betreffende in der Arbeit ist oder es früh oder spät am Tag ist, dann ist eine elektronische Nachricht besser.
Ich finde es einfach gut, wenn ich, egal welche Zeit, eine Nachricht schreiben kann, gerade wie es mir in den Sinn kommt. Da brauche ich mir keine Gedanken machen, ob diese jetzt gerade passend ist oder nicht. Ich lese meine Nachrichten auch, wann ich das will...beim Anruf ist das schon etwas anderes. Das heißt nicht, das ich nicht gerne telefoniere, aber unter der Woche schreibe ich mehr😉
- 1
- 2
Viele schreiben mittlerweile elektronische Nachrichten lieber anstatt anzurufen. Ein Anruf ist in vielen Situationen aber schneller.
Wie ist das bei euch - Anruf oder WhatsApp & Co?