Forum - ELTERNABEND Nr. 1

FuxiFuxi

Gestern hatte ich den 1. Elternabend. Wir starten die Schule mit Herbst. Eine nette Runde von Eltern und angeblich eine sehr strenge Lehrerin. Es wurde gleich getuschelt, die Frau Lehrer ist so streng. Ich sagte dann im Nachhinein, vielleicht passt sie ganz gut zu unseren Kindern. Mein Kind kann bestimmt etwas Strenge gebrauchen.

Welche Erfahrung habt ihr mit euren LehrerInnen bzw. hattet ihr schon einen Elternabend?

Silviatempelmayr

Wir haben auch strengere Lehrer und ich bin ganz froh damit. Wenn sie zu lax sind lernen sie doch viel weniger finde ich.

sssumsi

ich halte gar nichts von solchen vorurteilen bzw. vorschusslorbeeren. jeder muss sich seine eigene meinung bilden. als ich mich in der 1. klasse gymnasium bei der deutschprofessorin meiner tochter anstellte, hörte ich auch: puh die ist aber streng - meine tochter, und der großteil ihrer klassenkameraden, haben sie geliebt. auch unser sohn mochte lieber die "strengen" lehrerInnen.

michi2212

Ich habe schon viele Elternabende hinter mir, ich bilde mir auch meine eigene Meinung. Eine gewisse Strenge ist sicher nicht schlecht.

hobbykoch

Ich habe auch schon viele Elternabende hinter mir. Meine Kinder hatten das Glück und hatten jeweils die für sie perfekte Lehrerin. Bei der Lehrerin meiner Tochter gab es vorab und auch anfangs noch das Gerede, dass sie viel zu nett und nachgiebig wäre. Jedenfalls hat sich das nicht bewahrheitet und sie hat die Kinder - trotz Einfühlungsvermögen - perfekt für die weitere Schule vorbereitet. 

Dosch

Meine Tochter hatte in der Volksschule die strengste Lehrerin dieser Schule - ABER: Sie war zwar streng, aber gerecht und die Kinder die ihre Klasse besuchten, waren dann in den weiteren Schulen alle unter den Klassenbesten.

Ist das jetzt üblich, dass schon vor Schuleintritt Elternabende stattfinden, FuxiFuxi ?

Teddypetzi

den ersten Elternabend hatten wir erst nach ein paar Wochen Schule

Tinetrix10

Bei uns gibt es den ersten Elternabend auch erst nach Schulanfang.

FuxiFuxi

In dieser Schule anscheinend schon. Dafür haben wir jetzt schon die "Einkaufsliste", der Schulbus ist geklärt und über die Nachmittagsbetreuung haben wir auch schon einiges erfahren. Ich kenne aber noch eine anderes Paar, die haben im Juli den 1. Elternabend.

Mich hat es nicht gestört, jetzt schon die Lehrerin kennenzulernen und die Einkaufsliste zu bekommen.

Dosch

So gesehen, ist es natürlich eine gute Idee, den 1. Elternabend schon vor Schuleintritt stattfinden zu lassen.

Bei uns bekamen die Kinder am ersten oder zweiten Schultag, bzw. dann vor den Ferien eine Einkaufsliste und die Infos für den Schulbus mit.

Das Kennenlernen der Lehrerin ist auf diese Art sicher besser, als am ersten Schultag, wo sich ja doch alles um die Kinder drehen soll

• 1
  • 2