Forum - Emaille Geschirr

 
erdbeerli_

Habe ein neues Topfset von Riess bekommen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich Emaille Geschirr am besten reinige, bzw. pflege, damit es möglichst lang hält?

DIELiz

                                                   http://www.riess.at/truehomeware,pflegeundreinigung.html

Hallo erdbeerli, weil ich kein Emailgeschirr nutze habe ich den Artikel nicht gelesen.

Denke aber, DAS IST DEIN Ansprechpartner. Wer soll es besser wissen als der Hersteller?!

 

Grundsätzlich würde ICH DEN HERSTELLERANGABEN folgen. Gab es zum neuen Emailgeschirr keine Anleitung dazu?

Wenn Du nach Herstellerangaben säuberst, gibt es doch wahrscheinlich auch eine Art "Glanzgarantie oder so"??? *mussSelbstLachen*

In der Metro habe ich diese sehr glänzenden Kochutensilien ausgestellt gesehen. Wunder, wunderschön anzusehen!

Ansonsten weiß ich noch von der Urlioma, die hatte so weisses Email mit blauem Rand. Landete das auf dem Boden, oder wurde es zu heiss (hat Elektrokochen verweigert, nur Holzofen zum Kochen), dann platzte das Email ab.

War innen etwas abgeplatzt landete "es" im Garten als Deko, oder Futterschüssel für Hendl. Laut Oma giftig. Ich wage zu sagen, dass das heute wahrscheinlich anders produziert wird ;-) Viel,viel  und lange Freude mit Deiner schönen Errungenschaft LG :-) liz

Silviatempelmayr

Da kann ich nicht weiterhelfen. Ich benutze kein Emaillegeschirr.

Halbmondchen

Meine Mutter hatte nur Emailtöpfe als ich noch klein war, sie sind äußerlich immer sehr schön geblieben aber innen schon etwas ausgekratzt mit der Zeit, muss aber dazu sagen das oft mit Eisenschwammerl gereinigt wurde wenn mal etwas fest saß. Ich denke auch mit milden Reinigungssachen bleiben sie lange schön.

Shitake26

verwende kein Emaille Geschirr und kenne es nur aus Oma´s Zeiten

snakeeleven

wir verwenden kein Emailgeschirr

Limone

ich habe ein Reindl aus Email, ich verwende einen weichen Schwamm und Geschirrspülmittel, und manchmal gebe ich auch heißes Wasser hinein und lasse es etwas stehen, wenn sich was angelegt hat

schippi

Weiß noch von meiner Mutter, wenn etwas angebrannt ist man ungeduldig herumkratzt ist alles aus. Wirklich nur mit Spülmittel und heißes Wasser einweichen (so wie auch Limone)

 

MaryLou

Meine Oma hatte auch das von Riess, nur ja keine Eisenkratzl, früher gab es diese Kratzel die aus irgendeinem Naturmaterial waren, und nur die hatte sie benutzt, (ich weiß nicht ob und wo man  sowas bekommt) nachdem sie hartnäckige Sachen zuerst eingeweicht hatte.

Irene777

Angebranntes mit Backpulver aufkochen und kurz einwirken lassen.Nur nicht mit Gewalt schrubben.

  • 1
  • 2