Forum - Ende des Camemberts?

Katerchen

Französische Forscher warnen davor, dass der weiße Schimmelpilz aussterben könnte. Dieser Pilz ist für den Geschmack des Camemberts verantwortlich.

Es wird für die Herstellung nur ein einziger Pilzstamm verwendet, der aber die Fähigkeit zunehmend verliert sich zu vermehren. Wenn nun der Pilz ausstirbt wird es keinen Camembert wie wir ihn gewöhnt sind mehr geben.

littlePanda

Da ich Camembert nicht sonderlich mag, würde ich den Käse nicht sehr vermissen. Aber es ist fast immer ein Verlust, wenn etwas ausstirbt

littlePanda

Da ich Camembert nicht sonderlich mag, würde ich den Käse nicht sehr vermissen. Aber es ist fast immer ein Verlust, wenn etwas ausstirbt

snakeeleven

Das wäre aber schade- ich ese gerne Camembert

Silviatempelmayr

Ab und zu essen wir zur Jause auch Camembert. Wäre schon schade wenn es ihn nicht mehr gibt.

Raptor

Und womit soll sich der arme Raptor dann seinen "Obaztn" machen? Irgendwelche Vorschläge?

Vielleicht mit Brie? Bitte helft dem armen Raptor aus dieser Sinnkrise!

Raptor

Warum das jetzt gleich 2x kommt? OK, ist ein wichtiges Thema. Aber man

kann es auch übertreiben!

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 24.02.2024 um 22:13 Uhr

Katerchen

@Raptor, es wird noch etwas dauern. Ich habe einen Obatzn auch schon mal mit Weinkäse oder auch mit Romandur gemacht. Verwende mal irgendeinen Rotschmierkäse.

Paradeis

Interessant dass dieser Pilz vom aussterben bedroht ist. Wir essen gerne Käse und da natürlich auch Camembert.