Forum - Ende Februar- Lavendel schneiden

snakeeleven

Deinen Lavendel kannst du Ende Februar zurückschneiden damit er kompakt bleibt. Dazu einfach die alten Triebe kräftig bis auf ein kurzes Stück zurückschneiden.
Falls es nochmal Frostig wird dann solltest du den Lavendel mit Vlies oder Reisig abdecken, denn durch den Rückschnitt ist der Winterschutz nicht mehr vorhanden.

Raggiodisole

Ende Februar hab ich meinen Lavendel noch nie zurückgeschnitten, das wäre mir zu früh. Meistens mach och das gemeinsam mit meinem Feigenstrauch, der wird frühestens ende März gekappt.

Billie-Blue

Danke für den Tipp. Werde noch eine Woche warten, weils grad 0 Grad hat. Letztes jahr war ich etwas spät mit dem Zurückschneiden.

Teddypetzi

Wird demnächst gemacht, danke für die Erinnerung

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 27.02.2023 um 07:48 Uhr

snakeeleven

"Raggiodisole " unseren Feigenbaum habe ich bereits vor einer Woche zurückgeschnitten, ich schneide ihn jedes Jahr um diese Zeit und er wächst wie verrückt👍

Silviatempelmayr

Ich schneide den Lavendel sehr selten zurück. Er muss sich erst ein wenig vergrößern dann wird geschnitten. 

hexy235

Wir haben unseren Lavendel immer im Herbst zurück geschnitten, da hat er im Frühling immer sehr gut ausgetrieben.