Engerlinge bekämpfen. Massnahmen gegen Larven von Käfern

DIELiz
DIELiz

Engerlinge sind die Larven von Blatthornkäfern. Zu dieser Käferart zählen der Mai- und Junikäfer sowie der Rosenkäfer. Zu den Schädlingen zählt vor allem der Nachwuchs von Mai- und Junikäfer, während die Larven des Rosenkäfers als „schädlicher Nützling“ bezeichnet werden. Da sich die Engerlinge von den Wurzeln der Pflanzen ernähren, sind sie Feinde von Hobbygärtnern und sollten bei Befall schleunigst entfernt werden. Aber wie kann man sie bekämpfen?

Empfehlung: ich habe hier sehr gute Tipps gelesen

www.plantopedia.de/engerlinge-bekaempfen

Hier ein paar natürliche Fressfeinde

  • Vögel, besonders Amseln, lieben Engerlinge
  • Mäuse
  • Igel
  • Marder
  • Fledermäuse
  • Maulwürfe und Große Laufkäfer ebenso. Doch die haben wir, wie auch eine Engerling Plage, nicht im Garten. Marder schon und die Jungs haben auch schon geknabbert wo sie nicht sollten

Gabriele
Gabriele

wenn ich engerlinge finde, fliegen sie in hohem bogen in den hühnerstall.

Pannonische
Pannonische

Engerlinge werden sofort zertreten. Besonders in Blumenerde vom Vorjahr kann man sie finden.

alpenkoch
alpenkoch

ich kaufe Packung Blumenerde, danke für alle Tipp

Maisi
Maisi

Unser Hund ist auch ganz verrückt darauf, 

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich hab jede Menge in meinem hochbeet!!!

martha
martha

Auch die Laufenten freuen sich über die Engerlinge.

hannevg
hannevg

also züchtet Ihr die Maden für Eure Tiere?

moga67
moga67

die Hühner mögen die Engerlinge besonders gern, dass weiß ich von früher - nur hab ich Engerlinge aber keine Hendel