Es gibt einen alten Spruch: „Eigentum verpflichtet“. In diesen Fall finde ich das in Ordnung, manche lassen die Häuser verkommen und im Gegensatz suchen sehr viele Menschen dringend bezahlbaren Wohnraum.
Forum - Enteignung von verwahrlosten Immobilien
Irgendwie verständlich, da der Platz für neue Wohnungen dringend benötigt wird. Verwahrloste Immobilien schauen auch nicht schön aus. Ob ich das i.O. finde - da bin ich mir nicht sicher.
Nein das finde ich nicht in Ordnung. Man könnte aber die Besitzer darauf hinweisen das sie etwas machen müssen. Es darf natürlich keine Gefahr bestehen.
Das sehe ich wie Silviatempelmayr, wenn nach Aufforderungen nichts getan wird, kann man immer noch enteignen.
Wer bestimmt den Grad der Verwahrlosung? Finde ich absolut nicht in Ordnung. Wenn ungezügelter Zuzug nicht gebremst wird, ist der Staat selber schuld. Dann sollen sie bauen.
Bei leerstehenden Schrottimmobilien sollte es so wie bei unbebauten Bauflächen eine Sondersteuer geben.
Das Beste wäre natürlich abreissen und neu bauen.
Ist für mich nicht in Ordnung
Eine Sondersteuer könnte ich mir vorstellen. Aber eine Enteignung? Wobei ich denke, daß bei einem wirklich guten Angebot ein Eigentümer einer Schrottimmobilie, diese durchaus verkaufen würde.
Ich bin da auch skeptisch. Andererseits sind leerstehende Immobilien, die in einem sehr schlechten Zustand sind, auch ein Problem in Bezug auf fehlenden Wohnraum, Sicherheit und Ortsbild.
- 1
- 2
Deutschland überlegt, ob man verwahrloste Häuser, kurz " Schrottimmobilien" künftig enteigen sollte.
Findest du das in Ordnung?