Ich habe kein richtiges Erdbeerfeld und darum auch nicht soviel Arbeit damit. Ausserdem bekommen manche Pflanzen wieder Früchte
Forum - Erbeerbeet bearbeiten
Ich habe nur Erdbeerpflanzen die bis in den Herbst tragen ist und deshalb noch sehr lange gute Beeren tragen.
Die Pflanzen sind auch nicht m Beet, sondern in Schalen.
Wenn man die Pflanzen bei der Trockenheit so weit zurück schneidet, kann man sich fürs nächste Jahr neue kaufen. Das überleben die nicht.
Zur Pflege meiner Pflanzen gehört, dass ich ihnen im Spätjahr eine ordentlich Packung Laub zwischen die Pflanzen gebe, welches über den Winter verrottet.
Im Frühjahr vor der Blüte entfrerne ich nur die welken Blätter und ich gebe eine neue Mulchschicht auf die Erde. Im Frühjahr ist es eine Schicht Stroh, damit die Beeren trocken liegen und der Boden vor der Austrocknung geschützt ist.
Ich nehme die frischen Ableger der Erdbeeren und lege damit ein neues Erdbeerbeet an. Da sind die Früchte im nächsten Jahr wieder sehr schön.
Meine Erdbeeren sind in großen Pflanztöpfen. Die tragen auch bis in den Herbst, und werden ähnlich wie bei miteigenenhänden gepflegt. Ich decke sie mit Elefantengras ab.
Die Erdbeerernte ist zu Ende. Nun ist es an der Zeit die Beete zu pflegen. Das Unkraut entfernen, zu alte Pflanzen entfernen und das Laub der Erdbeeren bis auf eine Handbreit zurückschneiden, damit sie wieder kräftig austreiben.