Daß es keinen Vorteil gibt, in dem nicht auch ein Nachteil steckt.
Warum hat die Bevölkerung "große" Freude mit diesem Landwirten? Weil es kein Obst und Gemüse einfach vom Feld mitnehmen kann?
Daß es keinen Vorteil gibt, in dem nicht auch ein Nachteil steckt.
Warum hat die Bevölkerung "große" Freude mit diesem Landwirten? Weil es kein Obst und Gemüse einfach vom Feld mitnehmen kann?
Ich glaub nicht, dass mir das gefallen würde (zu sehr hab ich noch die kilometerlang aneinandergereihten Tunnel in Andalkusien vor Augen).
Und das mit der Freude versteh ich auch. Wir haben in der Nähe zwei Erdbeerfelder, die waren früher auch zum selber pflücken. Das gibt es jetzt nicht mehr, da viele Familien mit Kind und Kegel und der ganzen Verwandtschaft aufgekreuzt sind, sich die Bäuche mit Erdbeeren vollgeschlagen haben und dann ein Kilo Erdbeeren für 10 Leute gekauft haben. Das lässt sich dier Bauer nun nicht mehr gefallen. Und ich versth ihn voll und ganz.
Um das bei uns zu vermeiden, den Familien gratis Ernteschmaus, gibt es bei uns schon seit Jahren eine "Naschpauschale" die vor dem Pflücken bezahlt werden muss. Das finde ich vollkommen in Ordnung..ich liebe das selbstpflücken auf den Feldern und im alten Land bei uns .
Diese Naschpauschale finde ich eine gute Idee und auch in Ordnung 
Mich würde das nicht stören. Da gibt es sicher unangenehmere Nachbarn finde ich halt zumindest.
Unter der Folie sehe ich schon etwas kritisch. Kommt ja dann wohl keine Sonne ran? Wie soll das dann funktionieren? Das ist mir schon ein Rätsel.
Jasmin4you, hast du schon mal eine Folie gesehen die durchsichtig ist? Warum soll keine Sonne durchkommen, funktioniert bei den Gewächshäusern ja auch. Nur dass die Gewächshäuser fest sind und die Folie beweglich. Der Sinn der Folien ist die Speicherung der Wärme.
Übrigens gibt es das bei den Spargelfeldern auch schon lange. Schön aussehen tut was anderes.
PS: "große" Freude war sarkastisch gemeint
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 09.04.2024 um 14:03 Uhr
Bei uns gibt es die Felder zum selber pflücken schon noch. Da kommen aber auch keine Naschhorden.
Plastik - Tunnel haben wir in unserer Gegend keine. Finde ich besser als die importierten wässrigen Dinger.
Dafür einen Betrieb mit einigen grossen Glashäusern. Ob sich die bei diesen Strompreisen jemals rentieren werden?
Daß große Freude sarkastisch gemeint war, ist klar. Und mit einfach mitnehmen, habe ich auch nicht das erlaubte Mitnehmen nach Bezahlung des Obst und Gemüses gemeint
Ja, die wachsen zunehmend auch in Ö und der klassische Anbau auf dem Feld geht zurück.
Zwar ist der Anbeu etwas teurer, aber die Vorteile liegen für den Lanwirten auf der Hand:
Umweltschützer sehen das dennoch kritisch: Die Fläche unter den Tunneln geht für Tier-Pflanzenwelt als Lebensraum verloren.
Dass die Tunnels katastrophal aussehen, ist eigentlich eh klar. Ich fahre regelmäßig bei einem großen Landwirten vorbei, der fast seine ganzen Felder in Folien-Tunnels verwandelt hat. Nicht nur Erdbeeren, sondern sehr viele andere Beeren, viel anderes Obst und Gemüse. Die heimische Bevölkerung hat mit ihm eine "große" Freude.
Was sagt ihr dazu?