Davon habe ich auch schon des öfteren gehört, es selbst aber noch nie ausprobiert.
Forum - Erdbeermarmelade einfrieren
Dafür ist mein Tiefkühler zu klein
Ich koche die Erdbeermarmelade lieber normal ein. Schmeckt auch so ganz gut
Ich friere die Erdbeeren ein. Sollte die Erdbeermarmelade zu Ende gehen , taue ich die Früchte auf und mache neue
das habe ich noch nie gemacht, wenn ich schnell ein Marmeladebrot möchte dann, das dauert das wieder so lange bis sie aufgetaut ist
Davon habe ich noch nie gehört, werde es aber ausprobieren und dann die Farbe mit dem letzten, normal gelagerten Glas vergleichen
Obwohl sich die Erdbeermarmelade bei uns nie sehr lange hält und ich eigentlich noch keine Farbeinbusse bemerkt habe.
Das ist ein interessanter Tipp, habe noch nie davon gehört- lässt du die Gläser vor dem einfrieren noch etwas abkühlen oder gibst du echt die heißen Gläser in die Tiefkühltruhe?
Fertige Marmelade einfrieren habw ich noch nie gehört. Ich mache es wie michi2212. Ich mache es mit den meisten Früchten so, dass ich sie einferiere und nach Bedarf Marmelade koche.
Ich mache es genauso wie michi2212
Bald beginnt wieder die Einkochzeit, ich freue mich schon sehr darauf. Hier mein Tipp für Erdbeermarmelade: kochen wie ihr es gewohnt sein und heiß in die vorbereiteten Gläser füllen. Nach dem Abkühlen friere ich die Gläser ein - nein sie zerspringen nicht.
Der große Vorteil des Einfrierens ist, dass die Farbe nicht verloren geht und der Geschmack immer an frisch gekochte Erdbeermarmelade erinner.