Fakt ist, das der ORF gerne in seinen Berichten Angst verbreitet, das war schon unter Corona so,
und das ist kein Märchen 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 06.06.2024 um 06:07 Uhr
Fakt ist, das der ORF gerne in seinen Berichten Angst verbreitet, das war schon unter Corona so,
und das ist kein Märchen 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 06.06.2024 um 06:07 Uhr
Teddypetzi, Auszüge aus dem Klimareport sind nicht nur im ORF zu lesen, sondern auf sehr vielen Seiten im Netz. Also, nicht nur der "böse" ORF bringt "angstverbreitende" Berichte.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 06.06.2024 um 06:39 Uhr
Bei den Milanković-Zyklen (nach dem serbischen Mathematiker[2] Milutin Milanković, 1879–1958) handelt es sich um langperiodische Veränderungen der globalen Verteilung der auf der Erde eintreffenden Sonnenstrahlung über die jährliche Schwankungsbreite hinaus. Die Erdbahn um die Sonne, die Präzession der Erdrotationsachse sowie die Neigung der Erdachse und damit die wechselnden Einfallswinkel der Sonneneinstrahlung auf der Nord- und Südhemisphäre unterliegen verschiedenen Orbitalzeitskalen mit einer Dauer von 25.800 bis etwa 100.000 beziehungsweise 405.000 Jahren.
nachzulesen bei Wikipedia
Finde ich seriöser als diese Geschäftemacherei mit der Angst.
Kann man in (fast) allen Medien nachlesen, dass es in den letzten Jahren einen schnellen Anstieg der Temperaturen gegeben hat.
Dass die Schwankung der Erdachse auch einen Einfluss auf das Klima hat ist klar. Nur „schwankt“ die Erdachse nicht innerhalb weniger Jahrzehnte.
Der ORF und andere Medeien verbreiten nicht Angst, sondern betreiben Berichterstattung. Ob dann jemand aufgrund der Berichte Angst bekommt, ist individuell unterschiedlich. Je größer die Angst, umso mehr wird geleugnet und verdrängt, damit die Angst nicht zu groß wird.
Ich bekomme deswegen keine Angst. Schon vor 30 Jahren wurde davor gewarnt, es ist also nichts Neues. MIttlerweile nehme ich es als Tatsache, dass der Mensch viel zerstört hat und vieles wahrscheinlich nicht mehr zu ändern ist.
Also der Mai war heuer sehr kalt, da habe ich von der Erderwärmung nichts gemerkt. Natürlich ändert sich das Klima und da ist der Mensch nicht ganz unschuldig daran.
Billie-Blue, du hast das sehr gut erklärt. Manchmal kann das sich auch zu einem neurotischen Verhalten ausarten je mehr man sich reinsteigert.
Auch dass der Mensch schon sehr viel zerstört hat ist unleugbar. Jetzt hat er mit seiner Lebensweise es so weit gebracht, dass auch das Klima sich ändert.
Wieso wird fast nie von Erderkühlung gesprochen? Der Golfstrom läßt nach, in Europa solle es sehr viel kühler werden, nicht wärmer. Letzte Woche war es bei uns viel zu kalt, nächste Woche wird es wieder viel zu kalt Mitte der Woche nur 16 Grad Tageshöchstwerte und das im Sommer!
Abgesehen davon hat es immer schon mal Hitzewellen gegeben. Als ich Kind war gab es Hitzefrei. Von Erderwärmung spüre ich nichts.
Die menschengemachte Erderwärmung nimmt einem Report zufolge so schnell zu wie nie seit Start der instrumentellen Aufzeichnungen. Allein im Jahrzehnt 2014 bis 2023 sei die Temperatue durch Aktivitäten des Menschen um rd 0,26 Grad gestiegen.
Der Anstieg sei einerseits auf den hohen Treibhaus-Ausstoß zurückzuführen, andererseits an der Abnahme kühlender Aerosole in der Atmosphäre.
"OmG, was ist das wieder für ein Märchen!" werden sich jetzt einige von euch denken!