Eine wunderbare Sache, wenn unser Gas gefördert würde. Allerdings frage ich mich, warum wir vom Gas aussteigen sollten. Diese Energie hat uns den Wohlstand gebracht, ist eine saubere und zuverlässige Energie. Die Grünen werden hoffentlich bald aus der Regierung verschwinden, und wir können Energie neu denken. Ich möchte nicht zurück in die Steinzeit.
Forum - Erdgas-Probebohrungen bei Molln gestartet
Silviatempelmayr
Nun hat der Streit wohl ein Ende. Bin aber echt gespannt ob nun auch genügend Erdgas gefunden wird.
MaryLou
Die Qualität des Gases und ob es überhaupt genutzt werden kann, ist unklar. Wer gibt uns die Garantie, dass das Gas auch in Österreich bleibt und nicht exportiert wird? Niemand. ADX kann nicht dazu gezwungen werden, das Gas in Österreich zu verkaufen.
So, wer sagt das es hier bleibt?
Außerdem muss Österreich trotzdem bis 2040 Gas vom Putin kaufen!!
gefunden auf: https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/erdgas-probebohrungen-molln-153974014?_gl=1%2asm4l64%2a_up%2aMQ..%2a_ga%2aMTU5NDgyMDE2Mi4xNzA4ODUzNzAx%2a_ga_8RT1Y6PF03%2aMTcwODg1MzcwMS4xLjEuMTcwODg1Mzg0MC4wLjAuMA..
Sollte bei der Probebohrung Erdgas in ausreichender Menge gefunden werden, braucht es eine neuerliche Bewilligung der Herstellungsbohrung. Das österreichisch-australische Unternehmen vermutet beim Bohrplatz Welchau 24 Mrd. Kubikmeter Erdgas, was einer Gesamtenergie von 270 TWh entspreche. Österreich benötige 96 TWh pro Jahr, so ADX.
Ich wäre schon stark dafür, das heimische Gas in der Übergangszeit zu verwenden und nicht russisches oder sonst wo her.
Der Gasausstieg wird großteils sicher kommen. Wieso also nicht das regionale Gas verwenden so lange es noch gebraucht wird.