Forum - Erinnerungen an die Kindheit

littlePanda

Der Beitrag "Schätzfrage" hat mich zur Überlegung gebracht, was eigentlich meine am längsten zurückliegende Erinnerung aus der Kindheit ist

Wie viel Sand und Schnee ich gegessen habe, weiß ich nicht mehr. Meine ersten Erinnerungen stammen aus der Kindergartenzeit. 

Was sind die ersten Ereignisse/Dinge an die Ihr Euch erinnern könnt?

martha

Meine Oma und mein Opa haben gleich nebenan gewohnt und ich war oft bei ihnen. Ich erinnere mich an eine angenehme Zeit. Mein Opa saß gerne auf einer Holzbank neben dem Ofen im Winter, hat mir Geschichten erzählt bzw vorgelesen und ich saß daneben, da war ich so ca. 5 Jahre. 

hobbykoch

Ich bin mit 4 Jahren in den Kindergarten gekommen. Meine Erinnerungen reichen definitiv in die Zeit davor zurück. Ich kenne Leute, die haben kaum Erinnerungen an die Volksschulzeit.

Silviatempelmayr

Da muss ich auch erst einmal überlegen. Ich kann mich noch an ein Ereignis aus dem Kindergarten erinnern. 

Katerchen

Ich kann das gar nicht mehr zeitlich so genau einordnen. An ein Erlebnis in einem Urlaub erinnere ich mich, da war ich vier oder fünf Jahre alt. An die ersten Schuljahre gibt es außer einer Beerdigung eines Schulfreundes, der bei einem Unfall verunglückt ist, keine Erinnerung mehr.

Raggiodisole

Ich hab Erinnerungen an meine KIndheit, kann sie aber altersmäßig nicht hundertprozentig fixieren. Sicher ist jedenfalls, dass wir im Sommer sehr viel im Freien waren.