Forum - Ernteausfall bei der Marille in der Wachau

 
Katerchen

In der Wachau rechnen die Marillenbauern kurz vor der Ernte mit einem Ertragsausfall von 95 Prozent. Schuld waren die Frosttage im April. 

Die Frostschäden Anfang April haben noch stärkere Schäden verursacht, als ursprünglich befürchtet. Grund sei ein übermäßig hoher Fruchtfall im Juni. Dabei handle es sich um frostgeschädigte Marillen, die am Baum augenscheinlich gesund weiterreifen, spätestens im Juni dann aber doch abgeworfen werden. (Orf.at)

Das ist Schade. Die Marillen aus der Wachau sind eine der Besten.

martha

Wir findes es auch immer wieder schade, wenn man mitbekommt, dass in manchen Gegenden es große Ernteausfälle gibt, andererseits wenn ein Baum ein Jahr kein Obst bringt, dann kann er sich auch gut erholen. Dies ist natürlich nur gut für Hobbygärtner und nicht für Bauern, die das Obst kultivieren und verkaufen und davon leben.

Familienkochbuch

ein bekannter von uns fährt jedes jahr in die wachau, um marillen zu kaufen (und auch mitzubringen). jedes jahr wird dort gejammert, dass es so wenige marillen gibt. gefühlt gab es die letzten 10 jahre kein gutes marillenjahr. dieses jahr scheint es leider wahr zu sein.

Zuletzt bearbeitet von Familienkochbuch am 04.07.2023 um 17:09 Uhr

Pesu07

Das ist sehr schade. Es gibt zB auch von Burgenland sehr gute Marillen. Ich hoffe, dass die heuer keine Ernteausfälle zu beklagen haben.

Silviatempelmayr

Da werden die marillen bestimmt empfindlich teurer werden und es wird schwer sein heimische zu bekommen. 

hexy235

Auch im Burgenland gibt es Ernteausfälle, ich weiß allerdings nicht wie hoch der Schaden dort ist. Wir haben auch nur ein paar Marillen am Baum.

moga67

Das bei der Marillenernte österreichweit mit teils schweren  Ausfällen zu rechnen ist, ist bereits längere Zeit bekannt. Unser Marillenbauer sagt, ihm sind nur ca 1/3 der erwarteten Ernte geblieben.

littlePanda

In den letzten Jahren wurde eigentlicht immer ein großer Ausfall der Marillenernte beklagt. Wäre fast ein Wunder gewesen, wenn es heuer mal anders gewesen wäre

Teddypetzi

ja das haben mir die Bauern schon vor längerer Zeit gesagt, da kann man leider nichts machen.

Ullis

Oh wie schade! Ich liebe diese Marillenmarmelade von euch, das ist sehr bitter für alle Beteiligten.