Forum - Erntezeit

Maarja

So schön es ist, diese Zeit macht auch richtig viel Arbeit. Ich bin halt so erzogen worden, dass ich nichts verkommen lasse. Das letzte sind dann die Walnüsse, dann wird der Garten aufgeräumt 

hexy235

Wir sind auch schon fleissig am ernten. Die letzten Gurken haben wir heute geerntet, morgen kommen dann die Paradeiser dran.

Paradeis

Wir ernten auch noch einiges aus dem Garten. Heute haben wir Schnittlauch geschnitten und eingefroren 

MaryLou

Ja, die Walnüsse sind auch bei uns die letzten Früchte die geerntet werden. Eine sehr gute Walnussernte wird es heuer,  Tomaten waren auch sehr viele zu verarbeiten, aber der Hammer waren die Paprika und die Pfefferoni. Soviel gab es noch nie bei uns.

Maarja

Was ich ja liebe sind diese wahnsinnig tollen Farben. Als hätten die Früchte den ganzen Sommer gespeichert. 

Teddypetzi

Verkommen lassen wir auch nichts, alles was wir Pflanzen, wird auch gegessen, und wenn´s mal zu viel bei der Ernte gibt, freuen sich die Nachbarn so wie bei den diesjährigen Äpfel

Pesu07

Walnüsse und die "späten" Äpfeln sind auch bei uns die letzten Früchte, ehe der Garten zusammengeräumt wird. 

Raggiodisole

ich ernte momentan jede Menge Feigen, hab schon die 30 Kg- Marke gesprengt und es sind noch immer viele Früchte am Reifen

ansonsten halt Paradeiser, Kräuter und bei meiner Nichte die Äpfel und Birnen

miteigenenhaenden

Ich ernte das ganze Jahr über. Es gibt immer etwas, was wächst und was man verwerten kann. Im Winter sind es dann hauptsächlich Knospen, Wurzeln, Rinden, Harze..., aber auch Wildkräuter und Beeren gibt es im Winter, wenn nicht gerade Schnee drauf liegt.

Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 14.09.2022 um 06:32 Uhr

Maarja

Das finde ich spannend, @miteigenenhaenden, dass Du auch im Winter erntest. Welche Knospen, Wurzeln, Rinden und Harze erntest Du und was machst Du damit?

• 1
  • 2