Forum - Erschreckend: DAS macht Nutella mit dem Körper

jowi59

gefunden auf oe24.at

Brisant: Zucker ist dabei noch das geringste Problem. Dabei deckt ein einziges Nutella-Brot beinahe den ganzen Tagesbedarf an Zucker.

Viel gefährlicher ist allerdings Palmöl, das nach wie vor in Nutella enthalten ist und rund 20 Prozent eines Nutella-Glases ausmacht. Palmöl kann schon in geringen Mengen großen Schaden im Körper anrichten. Die Schadstoffe seien dabei „toxisch für Niere, Leber und Hoden“, so Lebensmittelexperte Alfonso Lampen im ZDF.

Palmöl wurde von der WHO als „wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft. Zudem werden das Diabetesrisiko deutlich erhöht und Gefäßverkalkungen begünstigt. Dies kann zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

Nutella ist dabei nicht der einzige Brotaufstrich, der Palmöl wegen der streichzarten Textur verwendet. Aber es gibt auch Ausnahmen: Kunden können sich beim Kauf bewusst für eine palmölfreie Alternative entscheiden.

Billie-Blue

Bei Nutella sind alle nachhaltig auf den Werbeschmäh reingefallen. Als wäre das für Kinder der beste Aufstrich aufs Brot. Auch die kleinen Schälchen mit Löffelchen , die es in meiner Kindheit an der Kassa gab, trugen zu diesem positiven Bild bei, das man von klein auf von Nutella hatte.

Wir essen das schon lange nicht mehr, auch die Bio Ersatz- Produkte brauche ich nicht.

moga67

Sobald ein Kind auf der Verpackung zu sehen ist, denken viele Menschen, es ist Kindgerechte Nahrung. Ein Werbeschmäh den es schon lange gibt und den nicht nur Nutella nützt.
Selbst beim Palmöl ist Nutella nicht die "Ausnahme" die es benützt,  sondern es ist in sovielen Produkten enthalten. Ganz einfach weil es billig ist!

Katerchen

Deswegen esse ich schon seit Jahrzehnten kein Nutella mehr, auch wenn es mir immer geschmeckt hat.

hobbykoch

Palmöl ist ja nicht nur für die Gesundheit problematisch. Riesige Ölpalmen-Plantagen werden anstatt des Regenwalds angelegt und sorgen damit auch für ökologische Probleme. Vielen Tieren wird der Lebensraum genommen.

snakeeleven

Nutella esse ich sowieso nicht

Teddypetzi

Wir haben es als Kinder Glasweise mit dem Suppenlöffel gegessen, und wir leben noch immer 

mich wundert nur, das es nicht von der Gesundheitsbehörde verboten wird

Silviatempelmayr

Na so schlimm kann es wirklich nicht sein. Man sollte es halt nur in kleinen Mengen zu sich nehmen. 

Limone

Ich habe aber auch schon gelesen, das Palmöl gar nicht so schädlich ist, kommt darauf an, wie es gemacht wird. Ich esse schon lange kein Nutella mehr.

Billie-Blue

Das gehärtete Palmfett ist besonders schlecht.

Man muss selber mitdenken, was man zu sich nimmt und die Inhaltsstoffe checken. Verboten wird es nicht, nur weil es ungesund ist.

Man stirbt auch nicht sofort an ungesundem Essen. Aber in Summe ist es letztlich mitverantwortlich für körperliche Folgeschäden wie Gefäßverkalkung, Diabetes , Herz- Kreislauferkrankungen, Krebs. Aber man bekommt sicher keine Diagnose, wo als Ursache dann festgehalten wird: Sie haben die Krankheit XY, weil sie zu viel Nutella oder  Wurst und Fleisch gegessen haben oder zuviel Zucker etc.

Aber man sieht an den Statstiken, welche Krankheiten im Vormarsch sind, seit sich die Ernährung in der Nachkriegszeit bis heute so sehr verändert hat.

• 1
  • 2