Als meine Kinder klein waren hab ich auch einen Kinder-Notfall-Kurs gemacht. Da lernt man schon viele hilfreiche Dinge die man im Alltag schnell mal braucht.
Forum - Erste Hilfe am Kind
Erste Hilfe Kurse sind generell sehr wichtig und die Unterschiede, die es gibt, wenn es um Erste Hilfe bei Kleinkindern geht sind gar nicht so wenige. Die sollte man auch kennen
Als unsere Kinder noch sehr klein waren, hab ich auch einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Das kann ich auch allen Omas und Opas empfehlen, die viel mit ihren Enkerlkindern unternehmen.
Ein 1. Hilfe-Kurs ist sicher sehr gut. Vor vielen Jahrzehnten habe ich im Zuge des Führerscheins einen Kurs gemacht.
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass sein Enkel ein Zuckerl verschluckt hat und daran erstickt wäre. Das Kind ist schon blau angelaufen. Er hat das Kind über die Schoss gelegt und kräftig auf den Rücken geschlagen und das Zuckerl ist rausgekommen. So hat er dem Kind scheinbar das Leben gerettet.
Vorhin im Radio gehört: eine junge Mutter hat ihr Kleinkind, das sie leblos und blau im Gesicht vorfand, wiederbelebt. Es hatte sich mit einem Spielzeug des älteren Bruders stranguliert. Kurz vorher hatte die Frau einen erste Hilfe Kurs absolviert.
Ich habe vor Jahren mal einen "Erste Hilfe am Kind-Kurs" absolviert. Ist aber echt schon lange her.