Erste Hilfe Kurs.

snakeeleven
snakeeleven

Mein "Erste Hilfe Kurs" war bestimmt schon vor 20 Jahre. Ich werde mich jetzt beim Rot-Kreuz  Stützpunkt erkundigen ob es einen "Auffrischungskurs" gibt.

Hast du einen "Erste Hilfe Kurs" ?

hlore
hlore

Jeder Autofahrer hat einen Erste Hilfe Kurs und meinen habe ich im Laufe der Jahre immer wieder aufgefrischt. Wenn man kein Arzt ist vergisst man immer wieder Einzelheiten

 

Goldioma
Goldioma

Stimmt nicht, dass jeder Autofahrer einen Erste Hilfe Kurs hat. Ich habe z.B. keinen. Wie ich den Führerschein machte, war das noch nicht vorgeschrieben. Es ist jetzt 60 Jahre her (A,B)

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 16.08.2019 um 18:09 Uhr

moga67
moga67

"Auffrischungskurse" werden immer wieder angeboten - mit einem 16 Std Kurs kann man zur Führerscheinprüfung antreten.

Ich finde es wichtig darin bewandert zu sein - schließlich könnte man selber oder ein lieber Angehöriger einmal Hilfe benötigen und dann ist man auch froh wenn der Ersthelfer auch helfen kann!

Zwiebel
Zwiebel

Finde ich super, snakeeleven, dass du das machst. 

Mein Erste Hilfe Kurs ist auch schon über zehn Jahre her und es waren damals auch nur 8 Stunden, glaube ich. Generell ist es eigentlich ein wichtiger Kurs, den jeder machen sollte mMn. Gib mal Bescheid, was deine Recherche ergibt. 

Marille
Marille

Bei uns in der Arbeit ist es Pflicht ihn immer wieder aufzufrischen, ich habe erst letztes Jahr wieder einen gemacht und kann ihn wirklich jedem ans Herzen legen.

Beatus
Beatus

Da ich ehrenamtlich in einem Kinderferienheim als Heimleiter arbeite, mache ich im Zuge unserer Gruppenleiterschulungen alle zwei Jahre einen Erste Hilfe Kurs.

Teddypetzi
Teddypetzi

beim Führerschein hatte ich meinen 1. Erste Hilfe Kurs , beim Bundesheer meinen 2. vor 10 Jahren hatte ich den 3. absolviert

MaryLou
MaryLou

Ich hatte auch beim B Führerschein meinen ersten, lang lang ist's her. Beim A - Schein dann meinen 2. Erste Hilfe Kurs. Ist aber auch schon wieder 16 Jahre her. Ein Auffrischen täte mir wahrscheinlich auch gut. 

Pannonische
Pannonische

Unsere Gemeinde hat heuer im Mai einen Erste-HilfeKurs mit einem Rotkreuzmitarbeiter kostenlos zur Verfügung gestellt, es musste sogar ein zweiter Termin vereinbart werden, so groß war das Interesse.