Forum - Erzähle ein Märchen Tag

Silviatempelmayr

Heute ist der erzähle ein Märchen Tag. Ich mag Märchen sehr gern.  Da wird die Phantasie belebt. Mein Lieblingsmärchen ist Aschenputtel. Welche mögt ihr gerne?

Raptor

Als Kind mochte ich sie alle. Grimm, Bechstein oder Andersen, egal, ich habe sie alle verschlungen. Habe jetzt

noch eine Sammlung von Büchern mit Märchen aus aller Welt.

Besonders gefallen haben mir die Märchen aus dem Erzgebirge mit dem Berggeist Rübezahl.

moga67

Mir gefallen Märchen auch, nicht nur unsere traditionellen sondern auch aus fernen Ländern und Kulturen. Eines meiner Lieblingsmärchen hab ich in einem Märchenbuch von Folke Tegetthoff gefunden: Der Tempel der tausend Spiegeln.

Katerchen

Warum ist nur ein Tag ein "erzähle ein Märchen Tag"? Wenn man die Nachrichten schaut und anhört was unsere Regierungen und Politiker erzählen, hat man jeden Tag einen Märchentag.

MaryLou

Genau Katerchen, wir sind doch eh gute Zuhörer! Jeden Tag werden uns Märchen aufgetischt und wir hören fasziniert zu, wie damals als Kinder! Unser Bilderbuch hat nur laufen gelernt um alle zu erreichen.

hobbykoch

Als Kind hatte ich mehrere Lieblingsmärchen, wie z.B. "Rotkäppchen". Als ich sie meinen Kindern vorgelesen habe, war "Der gestiefelte Kater" mein Favorit. Ich finde die "Kräutermärchen" von Folke Tegetthoff auch sehr schön.

Lara1

Als Kind waren Märchen aus tausendundeiner Nacht eindeutig meine Lieblinge.

Jetzt sind die Horrormärchen unserer Regierung tagtäglich unser Begleiter - vielleicht gibt es ein Happy End, und die verschwinden?

Katerchen

Lara1, wie meinst du das mit dem "Verschwinden"? Heißt es doch in vielen Märchen: wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute". Die Politiker sind im Prinzip unsterblich, da wächst immer was nach.