Forum - Es blitzt gewaltig

Katerchen

Der österreichische Blitzatlas hat eine Zunahme von 34% von Blitzen im Jahr 2014 verzeichnet.

Die Steiermark war mit 26.770 Blitzeinschlägen am meisten betroffen, an zweiter Stelle NÖ mit 21.713 Blitzen. Insgesamt gab es 100.309 Blitze im Land.

Es rumort gewaltig am Himmel in Österreich. Leider schafft man es nicht, diese gewaltige Energie auffangen und verwerten zu können.

jowi59

Wenn diese Energie genutzt werden könnte, das wäre natürlich positiv.

Leider kommen die Blitze unvorhergesehen an verschiedensten Stellen der Erdoberfläche und so viel Energie lässt sich nicht bändigen.

Silviatempelmayr

Ich schaue gerne zu wenn es blitzt. Das macht so tolle Gebilde am Himmel.Doch nur wenn ich nicht raus muss. 

moga67

Solange das Gewitter in sicherer Entfernung ist, schaue ich auch gerne zu. Diese Urgewalt ist schon faszinierend.
Ist das Gewitter dann aber direkt über unserer Gegend, ist es nicht mehr lustig!

Katerchen

Uns hat vor langer Zeit im Hochgebirge ein Gewitter überrascht, war nicht lustig. Die Wettervorhersage zu damaliger Zeit hat nichts vorausgesagt und am späten Nachmittag beim Abstieg vom Gipfel war es dann plötzlich da. Ringsherum nur Felsen, kein Unterstand. Man konnte die Blitze „riechen“.