Forum - Es gibt doch viele hilfsbereite Menschen

Silviatempelmayr

Ich hab eine Knieverletztung und merke wie hilfsbereit viele Menschen sind. Es sind doch nicht alles Egoisten. 

jowi59

Es gibt immer noch empathische Menschen die sehen, wenn jemand Hilfe braucht.

Aber leider auch immer mehr, denen es egal ist.

Katerchen

Ich war vor etlichen Jahren wegen einer OP auf Gehhilfen angewiesen und konnte nicht selbst Autofahren. In den Bussen haben mir ältere Menschen ihren Sitzplatz angeboten, daneben waren die Jugendlichen wie festgeklebt dagesessen. Eine Sache der Erziehung, die ist mal irgendwann verloren gegangen.

Billie-Blue

Katerchen, warum schon wieder auf die Jungen? Dass die Menschen früher besser waren ist eine Illusion oder dass Alte die besseren Menschen wären ist leider nicht wahr ( Siehe Vergangenheit )

Ja, es gibt viele hilfsbereite Menschen. Meine Mutter wird oft von Jugendlichen aus der Nachbarschaft gefragt, ob sie ihr die Tasche tragen sollen. Es gibt in jedem Alter nette Menschen.

Ullis

Das kann ich nur bestätigen, Billie-Blue. Wenn ich da an meine Jungs denke, für die ist es selbstverständlich, z.B.den Sitzplatz im Bus freizugeben bei Bedarf. Es gibt zum Glück noch mehrere, die das tun!

Lara1

Eine alte Freundin hat immer gesagt: Schau dir diese tollen Kinder an. Wo kommen bloß diese erwachsenen Dexxen her?

Ich kenne so viele tolle Menschen, da kann ich mich ehrlich freuen.

hobbykoch

Ich würde es auch nicht am Alter festmachen. Oft ist es eine Frage des Charakters. Ich kenne hilfsbereite Menschen jeden Alters (und auch Egoisten in allen Altersklassen).

Katerchen

@Billie-Blue, früher hatten die Menschen mehr Rücksicht genommen und die jungen Menschen sind entsprechend erzogen worden. Als Kinder und Jugendliche waren wir immer hilfsbereit, das geht heute verloren. Der Egoismus setzt sich durch und der Andere ist einem egal.

Vielleicht ist es aber nur in einer Großstadt so deutlich, wo Alle anonym leben. Ich lebe am Rand so einer großen Stadt und mit einem hohen "Migrantenanteil". Und da fällt auf, dass gerade junge Menschen absolut gleichgültig sind. Ist aber vielleicht nur in der Stadt so.

littlePanda

Die Menschen werden allgemein egoistischer. Das hat mit dem Alter und der Herkunft wenig zu tun. Aber zum Glück gibt es auch noch die hilfsbereiten Ausnahmen und die haben auch nichts mit Alter oder Herkunft zu tun

Billie-Blue

Ich halte es für eine Fehlannahme, dass die Menschen früher hilfsbereiter waren. Im Gegenteil, der Ton und die Sitten waren rauh und es ist ein verklärtes Bild, dass die Leute  alle so lieb und hilfsbereit waren. Es gibt genug Bücher, Zeitzeugnisse und so weiter. Ich habe mir früher immer gedacht, dass die Menschen heute zivilisierter und "besser" geworden sind. Das ist natürlich auch  Blödsinn.

Alte sind nicht besser als Junge und umgekehrt. Man kann nie einen Menschen mit allen anderen in einen Topf werfen, egal ob die Jungen, die Alten, die Österreicher, die Männer, die Frauen usw.