Forum - Es gibt wieder mehr Raucher

Maarja

Offenbar ist der Anteil der Raucher und Raucherinnen in der Bevölkerung, der ja lange gesunken ist, wieder gestiegen. Das ist in den Vereinigten Staaten so und auch in Deutschland. Laut Debra-Studie von 27 Prozent im Jahr 2019 auf heute 31 Prozent. Ich nehme an dass das in Österreich ähnlich ist. Forscher machen die Pandemie verantwortlich. Mehr Belastung, weniger Struktur, fehlende Freizeitgestaltung 

MaryLou

Ich glaube Studien nicht so wirklich. Unter meinen Bekannten ist der Anteil gleich geblieben. Wir haben in unserem Umfeld vorwiegend Nichtraucher und bei einigen Ausnahmen merken wir gar nicht wenn sie rauchen.

Silviatempelmayr

Ich kenne niemanden der wegen der Pandemie wieder zu rauchen angefangen hat. Wie einem eine Zigarette nur schmecken kann frage ich mich.

Raggiodisole

Das wundert mich jetzt aber wirklich, in meinem Umfeld sind die Raucher schon sehr stark in der Minderheit.

Dass der eine oder die andere während der Pandemie wieder begonnen hat, kann ich mir aber gut vorstellen.

Billie-Blue

Eine Bekannte hat während der Pandemie nach mehr als 20 Jahren wieder zu rauchen begonnen. Aber weil sie ihr Ehemann nach 34 Jahren Beziehung wegen einer 25 Jahre jüngeren verlassen hat.  Dass Leute aus welchen Gründen auch immer nach so langer Zeit wieder damit anfangen ist auch komisch.

Katerchen

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Pandemie am Anstieg der Raucherzahlen Schuld sein soll. Diejenigen die Corona hatten, haben bestimmt nicht mit dem Rauchen angefangen, die waren froh überhaupt genug Luft zu bekommen.  
Wenn Jemand zum Rauchen anfängt weil ein Virus grassiert, dann war schon vorher mit der Psyche was nicht in Ordnung.

hobbykoch

Mich wundert das auch und ich kann das in meinem Umfeld nicht feststellen. Da gibt es deutlich weniger Raucher als noch vor 20 Jahren und die junge Generation im Umkreis besteht auch fast ausschließlich aus Nichtrauchern.

Jasmin4you

Es gibt Menschen die wissen einfach gar nichts. Aber es gibt nichts was es nicht gibt. Ich habe tatsächlich wegen der Pandemie wieder angefangt zu rauchen. Daß dies Blödsinn ist und war, das weiss ich selber. Mittlerweile bin ich aber wieder Nichtraucher- jetzt aber für immer. 

hubsi

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat keiner während der Pandemie angefangen zu rauchen und es sind nach wie vor deswegen fast alle Nichtraucher.