Forum - Essen soll ein Genuss sein

 
Silviatempelmayr

Wer sagt mir was gesund und was ungesund ist. Doch am ehesten mein eigener Körper. Ich merke doch selbst am Besten was mir gut tut und was mir schmeckt. Ich denke man soll von allem essen nur die Menge macht es.

moga67

Da bin ich bei dir - wie bei allem, macht die Menge das "Gift". Finde auch Genuss enorm wichtig! Warum soll ich nicht mal eine Tafel Schokolade verdrücken, ist ja nicht täglich. Genau so ist es bei anderen Lebens - Genussmittel!

moga67

Da bin ich bei dir - wie bei allem, macht die Menge das "Gift". Finde auch Genuss enorm wichtig! Warum soll ich nicht mal eine Tafel Schokolade verdrücken, ist ja nicht täglich. Genau so ist es bei anderen Lebens - Genussmittel!

DIELiz

ich schliesse mich euch an

doch wenn der menschl Körper/Psyche krank ist kann leider schon einiges daneben laufen

fazinierend finde ich es wenn Menschen auf etwas bestimmtes Gusto haben - und darin sind genau die Nährstoffe die dem Körper gerade fehlen!

 

Lara1

Ja, da kann ich mich anschliessen. Dieses komplette Ablehnen von einzelnen Lebensmitteln -wie Zucker, Fett, Salz usw.- verstehe ich leider nicht.

Von Allem etwas, wenn geht saisonal und regional und selber kochen - und es sich schmecken lassen.

Silviatempelmayr

Ja Lara1 da bin ich genau deiner Meinung. Ich glaube der Körper braucht auch zu jeder Jahreszeit was anderes. Saisonal und regional, das ist meine Devise.

Limone

Da bin ich nicht der Meinung, ein Großteil der Leute wissen nicht was gesund ist. Wenn ich beim Diskonter z. B. sehe das die Leute viele Semmeln kaufen und dann sind diese Personen auch noch sehr übergewichtig, dann wissen die nicht was gesund ist und es interessiert sie auch nicht. Ich schaue öfters beim Einkaufen, was die Leute auf dem Föderband haben und das sind bei den wenigsten Personen gesunde Produkte.

Lara1

Da  bin ich nicht ganz deiner Meinung, Limone. Bei mir wirst du am Förderband sehr wenig sehen,dass du meine Essgewohnheiten beurteilen könntest.  Den Einkauf beim Bauern, Fleischhauer, Bäcker  oder Bauernmarkt oder auch die Früchte meines Gartens kannst du nicht sehen.

Maisi

Kann da Lara1 nur zustimmen. Wir machen auch viel selbst, von Obst und Gemüse über Milchprodukte wie Jofghurt und Topfen bis Brot und Gebäck. Mein Fleisch schlachte ich selbst auch meine Eier kommen von meinen Hühnern. Wenn ich dann alle 2 -3 wochen mal einkaufen gehe, sieht das sehr eigenartig auc.

hobbykoch

Bei mir ist es auch so, dass ich sehr viel beim Bauern, Bäcker, Markt, etc. kaufe und das Förderband nicht sehr aufschlussreich ist, wie meine Essgewohnheiten sind.

Trotzdem denke ich wie Limone, dass es wirklich viele Leute gibt, die nicht wissen (wollen?), wie sie sich ausgewogen ernähren. Meine Kinder haben mir manchmal erzählt, wie Jausenboxen von Mitschülern befüllt waren. Ein "Highlight" waren Pommes vom Schachtelwirt, in der Früh gekauft, in der "Zehnerpause" verzehrt. Eine befreundete Lehrerin hat mir die fragwürdigen Jausenpakete mancher Familien bestätigt. 

  • 1
  • 2