Forum - Ethikunterricht

 
Silviatempelmayr

Ich finde gut das es nun für alle Schüler einen Ethikunterricht geben soll. Gewisse Werte egal welcher Religion man angehört werden da vermittelt. 

Pesu07

Wie schon im Juni beim gleichen Thema geschrieben, finde ich den Ethikunterricht als Alternative zum Religionsunterricht sehr begrüßenswert. In vielen höheren Schulen ist das schön länger so.

jowi59

Ethikunterricht ist sicher für alle sehr wichtig.

Es sollen alle Schüler unsere ethischen Werte lernen, ganz egal wo sie herkommen.

Raptor

Das Prinzip verstehe ich und finde ich auch gut. Nur, wer entscheidet, was ethisch und was nicht ethisch ist?

Und diejenigen, die diesen Unterricht am meisten brauchen würden, haben bereits ihre eigene Vorstellung

von Ethik. Dass darin Frauen und Ungläubige als wertlos und praktisch vogelfrei gelten wird von ihnen

wohlwollend akzeptiert. Daher werden auch andere ethische Richtlinien weitestgehend ignoriert. Begrüßen

wir also den Versuch, (heutige) Mitteleuropäische Werte an alle zu vermitteln und hoffen wir, dass es wirkt.